Einführungsprojekt im SoSe 2020

Zwischen Vorstadt und Innenstadt. Formen suburbaner Nachbarschaft

Suburbia, das ist nicht nur die klassische Vorstadt. Vielmehr muss hier differenziert werden zwischen Vorstadt und eingemeindetem Dorf, zwischen Einfamilienhausgebiet und Großwohnsiedlung, zwischen weniger dichten Neubauprojekten am Stadtrand und in der Innenstadt. So ist auch das gängige Bild Suburbias als homogener Ort der Familiengründung einer eher weißen und konservativ eingestellten Mittelschicht zu hinterfragen. Offen ist, wie sich die verschiedenen Ausprägungen von Suburbia unterscheiden - also auch, wie dort Gemeinschaft im Sinne der Nachbarschaft entsteht: handelt es sich immer um einen Gegenentwurf zur urbanen Anonymität, Unpersönlichkeit und Zweckgebundenheit?

Das Projekt nutzt diese Leerstellen und fragt nach den Formen suburbaner Nachbarschaft in Kassel: Welche Arten von Suburbanisierung lassen sich vor und in Kassel finden? Zeigen sich eher Unterschiede oder doch Ähnlichkeiten zwischen der Sozialstruktur und Gemeinschaftsbildung dieser suburbanen Quartiere? Welche Einflussfaktoren wirken hier maßgeblich? Und schließlich: Welche Konsequenzen hatten und haben solche Beobachtungen für Stadtplanung und Stadtforschung?

Die Teilnehmer*innen werden sich zur Beantwortung dieser Fragen zunächst gemeinsam die theoretischen Grundlagen, den Forschungsstand sowie methodische Zugänge erarbeiten. Daran anschließend steht die empirische Erkundung der Kasseler Suburbia im Mittelpunkt. In eigenständigen Forschungsarbeiten wird anhand sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden wie Beobachtungen, Kartierungen oder Interviews eine Bestandsaufnahme verschiedener Formen von suburbaner Nachbarschaft umgesetzt.


Literaturempfehlungen:

Frank, Susanne 2018: Inner-City Suburbanization. No Contradiction in Terms. Middle-Class Family Enclaves are Spreading in the Cities. In: Raumforschung und Raumordnung, 76(2), S. 123-132.

Gans, Herbert Julius 1962: Urbanism and Suburbanism as Ways of Life. A Re-evaluation of Definitions. In: Rose, A. M. (Hrsg.): Human Behavior and Social Processes. An Interactionist Approach. Boston: Houghton Mifflin Co., S. 625-648.

Menzl, Marcus 2017: Das Eigenheim im Grünen. Kontinuität und Wandel eines Sehnsuchtsortes. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 2017(1): S. 117-131.