15.12.2021 | Stellenangebote I Tutor*in

Gesucht | Studentische Hilfskräfte Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie, Forschungsprojekt ISDN

Das Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt motivierte Studierende zur Unterstützung in dem Forschungsprojekt „Kommunen Innovativ - ISDN: Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in ländlichen Räumen“. Die Stellen sind auf einer Basis von 30-40 Stunden/Monat geplant.

Das Forschungsprojekt ISDN wird von der Universität Kassel gemeinsam mit der Stadt Schmölln umgesetzt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Es verknüpft die bisher oft alleinstehenden Herausforderungen der Daseinsvorsorge und der klimaangepassten Entwicklung, indem es das Integrierte Stadtentwicklungskonzept zu einer Integrierten Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit (ISDN) im ländlichen Raum weiterentwickelt.

Im Rahmen dessen wird eine Fallbringeranalyse durchgeführt. Anhand von Gesprächen mit beteiligten AkteurInnen zu unterschiedlichen Planungsfällen werden lokale Prozesse der Verwaltung und Zivilgesellschaft reflektiert und Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Für die Auswertung dieser Gespräche benötigen wir Unterstützung.

Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld in dem Projekt ist das Thema Wohnen. So wird auch die Untersuchung des Wohnungsangebotes und der -nachfrage in Schmölln Teil des Aufgabenbereiches sein.

Bei Interesse senden Sie bitte ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf an arvid.krueger@asl.uni-kassel.de spätestens bis Freitag, den 31. Dezember 2021.