Meldung

Zurück
20.02.2023

Nächster Schritt im Wettbewerb um das Zukunftszentrum: Jury besucht Halle (Saale)

Im Rahmen der Bewerbung der Stadt Halle (Saale) für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation, fand auch die Ausstellung "Stadtwende Halle" statt. Nun besucht die Jury die Stadt Halle (Saale). Eine Entscheidung, welcher Standort sich durchsetzen kann, wird im Frühjahr 2023 erwartet. Halle (Saale) steht neben den vier konkurrierenden Städten Leipzig/Plauen, Frankfurt (Oder), Jena und Eisenach im Wettbewerb um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Am Dienstag, 10. Januar 2023, besuchten die 15 Kommissionsmitglieder die Stadt Halle (Saale), um noch mehr über die Bewerbung Halles zu erfahren. Bürgermeister Egbert Geier und sein Team präsentierten wichtige Punkte der halleschen Bewerbung. Unter den Teilnehmenden und Unterstützenden war Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und erster stellvertretender Ministerpräsident, und verschiedene Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Kunst und Kultur.  „Unsere Präsentation hat die Jury stark beeindruckt. Die Resonanz war sehr gut. Wir haben einen offenen und intensiven Gedankenaustausch erlebt. Ich bin überzeugt: Halle (Saale) ist der ideale Standort für das Zukunftszentrum. Unsere Präsentation hat das einmal mehr deutlich gemacht. Wir wollen Neues wagen und gestalten. Wir sind bereit!“, so das Fazit von Bürgermeister Egbert Geier. Nach Bereisung aller Bewerberstädte erfolgt Anfang des Jahres 2023 die Entscheidung über den zukünftigen Standort. 

Nächster Schritt im Wettbewerb um das Zukunftszentrum: Jury besucht Halle (Saale)

Weitere Informationen unter dem Link zum offiziellen Internetauftritt des Zukunftszentrums Halle (14. Februar 2023)


Nächster Schritt im Wettbewerb um das Zukunftszentrum: Jury besucht Halle (Saale): Mehr lesen
Bereisung der Jury zum Wettbewerb Zukunftszentrum am 10. 01. 2023 in halle in der Ausstellung Stadtwende-Halle (Foto. Kegler)