24.07.2023

Theater, ergreifende Reden, Live-Musik und Cocktails - Abschiedsabend für Prof. Dr. Harald Kegler

Am 7. Juli 2023 hat der Fachbereich Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung der Uni Kassel einen schillernden Abschied für den langjährigen Professor Dr. Harald Kegler bereitet

Bild: Birgit Klötzer
Abschlussfoto nach einem gelungenen Abend mit Harald Kegler, ehemaligen und aktuellen Studierenden, sowie ehemaligen Weggefährt:innen.

Ein roter Teppich und Blumen leiten die Besucher:innen in das Foyer des ASL-Gebäudes und auch das Foyer selbst haben die Studierenden mit Blumen und Lichterketten geschmückt. “Devotionalien”, die sich in den letzten 10 Jahren der Lehre von Prof. Dr. Harald Kegler an der Uni Kassel angesammelt haben, tragen ebenfalls zum Ambiente des Abends bei. Viele ehemalige Weggefährt:innen und Studierende des Seminars “Forschendes Lernen” sind gekommen, um Harald Kegler zu feiern.

Ein nostalgischer Abend bedeutet gleichzeitig einen personellen Verlust für die Lehre an der Uni Kassel

Nach einem Sektempfang heißt Harald Kegler seine Gäste willkommen und leitet in das Programm ein, welches mit einem Theaterstück über die Anpassungen, die die Stadt Halberstadt in Sachsen-Anhalt im Verlauf der Geschichte durchlaufen hat, beginnt. Inspiriert durch Keglers Art der Lehre mit unkonventionellen Ansätzen und urbaner Resilienz als Schwerpunktthema, verleihen die Studierenden den Alumni mit besonderen Beiträgen zur Resilienz beziehungsweise revolutionären Ansätzen Preise für die Ergebnisse ihrer Seminare - den Ehrenpreis bekommt Harald Kegler. In einer ergreifenden Rede und mit zahlreichen Geschenken verabschiedet sich das Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie von ihrem langjährigen Kollegen. Aber es kommen auch die Alumni zu Wort. In der Alumni-Runde werden sie von Prof. Kegler zu ihren Erkenntnissen und Erfahrungen ihrer jeweiligen Semester interviewt. Im Anschluss sorgt ein ehemaliger Teilnehmer des Forschenden Lernens für Life Musik. Zwischen den Programmpunkten werden die Besucher:innen durch die Bar der Fachschaft und ihren Vorgänger “Opa Edgar” versorgt.