Abschlussveranstaltung It’s Fe(y)erabend

Die Seminarreihe “Forschendes Lernen” trägt dieses Semester den Titel “Resilienzrevolution” und lädt zum finalen “Nach Feyerabend” ein, um ein letztes Mal die Seminarergebnisse zu präsentieren und gemeinsam auf die Veranstaltungen der letzten zehn Jahre zurückzublicken. Damit findet die von Herrn Prof. Dr. habil. Harald Kegler initiierte Lehrveranstaltung ihren würdigen Abschluss.

In diesem Semester beschäftigt sich das Seminar mit dem durch Jeremy Rifkin geprägten Begriff der Resilienzrevolution und verdeutlicht dies an der Geschichte und Zukunft von Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Dies wird in Form eines Theaterstücks aufbereitet.

Im zweiten Teil des Abends folgt ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre des Forschenden Lernens. Dabei erhalten besonders resiliente und revolutionäre Seminare Preise, es findet eine Gesprächsrunde mit Alumni statt und anschließend sind Filme der zehn Jahre zu sehen. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Abendfeier mit Lehrenden, Studierenden und Alumni.

Die Seminar- und Veranstaltungsreihe gibt es bereits seit 2013 und besteht aus dem Seminar "Forschendes Lernen", das jedes Semester mit dem “Nach Feyerabend” endet, bei dem die Ergebnisse des Seminars in gemütlicher Runde präsentiert werden. Das Seminar ist angelehnt an den Wissenschaftstheoretiker Paul Feyerabend, der Ende der 70er Jahre für zwei Semester an der Uni Kassel lehrte. Mit seinem Wahlspruch “Anything goes” war er die Inspiration für das Konzept des Forschenden Lernens, welches den Studierenden große kreative Freiheit für die Herangehensweise an das wissenschaftliche Arbeiten bietet.

17:00     Ankommen mit Sekt und Aperol an der Bar der Fachschaft

18:00     Eröffnung durch Harald Kegler