Forschendes Lernen

Mit dem seit 2013 am Fachbereich ASL durch apl. Prof. Dr.-Ing. Harald Kegler angebotenen Format Forschendes Lernen (FL) wird ein weiterführendes und spezifisches Angebot für Studierende im Master angeboten, wobei Aspekte des FL in allen Studienphasen einbezogen werden. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal für eine Gestaltungs- und Planungsfakultät in Deutschland.

In dem Lehr-Modell forschen Studierende aller drei Disziplinen (Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung) und erlernen den schöpferischen Vorgang des wissenschaftlichen Erkundens - als komplementären Part zur kreativen Tätigkeit als Gestalter und Planer. Dabei nähern sich die Studierenden in allen Studienphasen selbstständig und auf spielerische Weise dem Einsatz wissenschaftlicher Methoden, Denk- und Darstellungsweisen.

Der Reiz und auch die Mühe - selbst und im Team - wissenschaftliche Fragestellungen zu neuen Themen zu erarbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse zu generieren, gehören zu den Grundanliegen von Harald Kegler. Es geht ihm darum, den akademischen Nachwuchs schrittweise an die vorderste Erkenntnislinie der Forschung zu begleiten, also keine Fingerübungen beim FL vorzunehmen, sondern in unmittelbarer Berührung mit der aktuellen Forschung Erkenntnistätigkeit auf jeweils höchstem Niveau zu entfalten.

Inhaltlich ist dieses wissenschaftliche Neuland in den Themenbereichen der urbanen Resilienz und Planungsgeschichte - hier schwerpunktmäßig zu Fragen der Planung in Demokratie & Diktatur - angesiedelt. Die Studierenden aller Graduierungsstufen setzen sich dabei nicht nur mit Literatur auseinander oder nehmen an wissenschaftlichen Tagungen teil, sondern erarbeiten - jahrgangsspezifisch und begleitet - selbst wissenschaftliche Publikationen, stellen reale Projektanträge zur wissenschaftlichen Bearbeitung im Resilienz-Kontext und wirken an der empirischen Arbeit zur Erkenntnisgewinnung.

Das Lehrkonzept zum FL basiert inhaltlich zudem auf einem konsekutiven Modell, das historische Reflexion zur Planungsgeschichte und strategische Fragen verbindet (Semesterstaffelung). So erlernen die Studierenden für ihre Fachgebiete erweiternde wissenschaftliche Auseinandersetzungsebenen kennen. [Konzept]

Lehrveranstaltungen

Ergebnisse

  • SoSe 2015
    Demokratie auf der Schulbank - Lernen für die Planungs-Ungewissheit
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 4/2015
         
  • WiSe 2014/15
    Halle-Neustadt - Stadt in zwei Systemen
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 2/2015
    Zusatz: Schwarzplan Halle-Neustadt

  • WiSe 2013/14
    Innovativ oder resilient. Ist IBA noch international relevant?
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 5/2014