Kurzvita

Harald Kegler (geb. 1957 in Aschersleben), apl. Prof. Dr.-Ing. habil., lehrte und forschte für das Fach Planungsgeschichte / Nachhaltige Raumplanung 2013 - 2023 an der Universität Kassel. Er studierte an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, heute Bauhaus-Universität, Stadtplanung und promovierte sowie habilitierte dort zu Themen der Geschichte der Stadt- und Landesplanung. Nach dem Studium arbeitete er von 1987 bis 1999 am Bauhaus Dessau als stellvertretender Direktor. In dieser Zeit leitete er das strategische Regionalprojekt „Industrielles Gartenreich“, das Teil der EXPO 2000 wurde. Zwischen 2000 und 2002 war er Gastprofessor an der University of Miami, USA. 2002 gründete er sein Büro „Labor für Regionalplanung“, Dessau. Er forscht und lehrt auf den Gebieten der Stadt- und Bauhausgeschichte, der nachhaltigen Regionalentwicklung und der Stadt-Resilienz. Er ist Mitglied des Bauhaus-Instituts für Theorie und Geschichte an der Bauhaus-Universität Weimar.

Gesamtliste der Veröffentlichungen (Stand 8/2023)

Publikationen und Projekte (Auswahl)