M.Sc. Margarete Arnold
Wissenschaftliche Mitarbeiterin I Fachgebiet Freiraumplanung
- Telefon
- +49 561 804-7707
- arnold[at]asl.uni-kassel[dot]de
- Fachgebiet
- Freiraumplanung
- Standort
- Gottschalkstraße 26
34127 Kassel
- Raum
- Gottschalk 26, Raum 2106
Vita
Margarete Arnold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Freiraumplanung. Von 2019 bis 2021 lehrte und forschte sie am Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Entwurf der Universität Kassel.
Sie studierte Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Universität Kassel und schloss das Studium mit einer Masterarbeit zu den Fragen der zukunftsfähigen Gestaltung von Schulfreiräumen und dem Umgang mit dem landschaftsarchitektonischen Erbe bestehender Schulen der 1950er Jahre in Wolfsburg ab.
Publikationen
Margarete Arnold, Franziska Bernstein, Annette Voigt (2024): Das Ende der Dominanz des Menschen. Eine Lehrveranstaltung als Xtopie mit transformativem Potenzial, in: Markus Leibenath, Ludger Gailing, Alena Birnbaum (Hrsg.): Landscapes for Future – Landschaften und sozial-ökologische Transformationen, RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft, Springer VS, Wiesbaden.
Margarete Arnold, Franziska Bernstein, Britta Jänicke, Frank Lorberg (2023): Stadtnatur und Stadtklima. Eine Spurensuche an der Universität Kassel, in: Stadt+Grün, 11/2023, S.8.
Jasmin Jossin et. al. (Hrsg.) (2023): Toolbox für Xtopien. Neue Werkzeuge für Zukunftsgestalter:innen, kassel university press, Kassel.
Margarete Arnold (2020): Wolfsburgs Schultopografie. Das landschaftsarchitektonische Erbe der 1950er Jahre, in: Alexander Kraus & Sabine Reh (Hrsg.): Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980, Wallstein Verlag, Göttingen.
Forschungsprojekte
PerspekTIERwechsel
https://www.uni-kassel.de/go/perspektierwechsel
Urbane Xtopien - Freiräume der Zukunft
https://xtopien.org/
Bäderstudie Frankfurt. Vorstudie zur "ökologischen" Aufwertung der Bäder der Stadt Frankfurt - 2020
im Auftrag der BäderBetriebe Frankfurt GmbH