Forschung

Lehrprojekte und Seminare im Master werden nach Möglichkeit mit den laufenden Forschungsvorhaben verknüpft.

Urbane Xtopien – Freiräume der Zukunft
Was sind wünschenswerte Vorstellungen zur Zukunft des urbanen Freiraums im Übermorgen? Wie möchten wir uns die Zukunft auf keinen Fall vorstellen?

Das Forschungsprojekt entwickelt und erprobt Werkzeuge, die Menschen neue Perspektiven zur großen urbanen Transformation ermöglichen.

Das Projekt „Urbane Xtopien – Freiräume der Zukunft“ wird von der Robert Bosch Stiftung über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert und besteht aus einem Forschungsverbund mit sieben Partner*innen, unter anderem dem Karlsruher Institut für Technologie, der Transition Town Eberwalde und der Westfälischen Hochschule. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) leitet den Verbund gemeinsam mit der Universität Kassel.

 

Urbane Gemeinschaftsgärten
Am Fachgebiet wird ein Forschungsschwerpunkt zu Urbanen Gemeinschaftsgärten aufgebaut, der sich mit der Frage beschäftigt, welchen spezifischen wissenschaftlichen und praktische-planerischen Beitrag die Landschaftsarchitektur zu diesem Thema leisten kann.

 

Geschichte kommunaler Parkanlagen
Trotz zahlreicher Einzelstudien zu Volksparkanlagen in Deutschland fehlt bis heute eine übergreifende Arbeit zu dieser besonderen Kategorie öffentlicher Parkanlagen, die in verschiedenen deutschen Städten seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik eingerichtet worden sind.

 

 

Pla­nung von Tier-Mensch-Re­la­tio­nen im „Ha­bi­tat Groß­stadt“

Wilde Tiere gehören zur Großstadt. Traditionell werden sie zwar in der Wildnis verortet und gilt die Großstadt als exklusiver Ort von menschlicher Gesellschaft. Doch zunehmend thematisieren Wissenschaft und Medien die wilden Tiere in der Stadt. Wie aber gestaltet sich das urbane Zusammenleben von Mensch und wildem Tier ? Welche regulatorische Politik und Planung initiieren die wilden Stadtbewohner?

Pla­nung von Tier-Mensch-Re­la­tio­nen im „Ha­bi­tat Groß­stadt“: Mehr lesen

Ge­schich­te kom­mu­na­ler Park­an­la­gen

Trotz zahlreicher Einzelstudien zu kommunalen Parkanlagen, die in Deutschland oft als Volksparkanlagen bezeichnet werden, fehlt bis heute eine übergreifende Arbeit zu dieser besonderen Kategorie öffentlicher Parkanlagen, die in verschiedenen deutschen Städten seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik eingerichtet worden sind.

Ge­schich­te kom­mu­na­ler Park­an­la­gen: Mehr lesen

Ur­ba­ne Xto­pi­en | Frei­räu­me der Zu­kunft

Wie kann man Menschen dazu befähigen, sich an der Debatte zu beteiligen, wie wir oder künftige Generationen in der Stadt der Zukunft leben wollen – oder auch nicht leben wollen oder sollten? Wie ermutigt man sie, eingeschlagene Pfade in Frage zu stellen und an der Entwicklung und Umsetzung einer großen urbanen Transformation mitzuwirken?

Ur­ba­ne Xto­pi­en | Frei­räu­me der Zu­kunft: Mehr lesen

Urbane Gemeinschaftsgärten

Anknüpfend an die Vorarbeiten der ehemaligen Fachgebeitsleiterin Prof. Maria Spitthöver und aufbauend auf der Grundlagenrecherche zur Ausstellung "Die Produktive Stadt – Carrot City" von 2010 wird am Fachgebiet ein Forschungsschwerpunkt zu Urbanen Gemeinschaftsgärten aufgebaut, der sich mit der Frage beschäftigt, welchen spezifischen wissenschaftlichen und praktische-planerischen Beitrag die Landschaftsarchitektur zu diesem Thema leisten kann.

Urbane Gemeinschaftsgärten: Mehr lesen