Das Ende der Dominanz des Menschen
- Entwicklung von xtopischen Interventionen
   in öffentlichen Räumen

Das Projekt richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende in A, S und L. Soweit es die Pandemie-Lage erlaubt, findet das Projekt in Präsenz statt. Falls es notwendig wird, werden wir auf Online-Formate umsteigen.

Informationen zum Semesterbeginn erhaltet ihr über den Moodlekurs „Das Ende der Dominanz des Menschen“.

In der Kompakt- und Exkursionswoche finden keine projektinternen Veranstaltungen statt.

8 SWS, 12 CP

Modulnummern
PO 2020: PRO-2.3-20, PRO-2.0-02, PRO-2.3-01, PRO-1.3-01, PRO-1.0-01

M. Sc. Margarete Arnold
M. Sc. Franziska Bernstein
Dr. Annette Voigt

Beschreibung
Für die Transformation hin zur Nachhaltigkeit ist ein radikaler gesellschaftlicher Umbruch vonnöten, der auch grundlegende Veränderungen in den Lebensweisen und das aktive Mitwirken eines jeden Einzelnen erfordert. Doch wie können Menschen ermutigt werden, nicht nur bei der Umsetzung mitzuhelfen, sondern auch eigene Ideen zur Transformation zu entwickeln?
Hierfür werden wir im Projekt Ideen und innovative Formate entwickeln. Inhaltlich geht es dabei um das gesellschaftliche Mensch-Natur-Verhältnis, das derzeit durch Klimaveränderungen, Ressourcenausbeutung, Umweltverschmutzung und Artensterben in Frage gestellt wird. Welche neuen, vielleicht radikal andersartige Formen des Zusammenlebens von Menschen mit Tieren und Pflanzen könnten entwickelt werden?
Schrittweise werden wir in Übungen unser Vorstellungsvermögen trainieren, nach Themen recherchieren, Ideen, Bilder und Geschichten entwickeln, Interventionsformate entwickeln und Prototypen bauen. Die erarbeiteten xtopischen Interventionen zum „Ende der Dominanz des Menschen“ sollen in Kassel im documenta 15-Sommer ein öffentliches Publikum aktiv einbeziehen und einladen, das Thema „Zukunft“ kontrovers zu diskutieren und selbst neue Ideen zu formulieren. Das Projekt wird in Kooperation mit dem transformativen Forschungsprojekt „Urbane Xtopien - Freiräume der Zukunft“ durchgeführt (weitere Informationen: https://xtopien.org).

Organisatorisches:
Das Projekt ist offen für Studierende aller Fachrichtungen aus A, S und L im Master und Bachelor, die Interesse haben, Ideen für ein radikal anderes Mensch-Natur-Verhältnis zu entwickeln und/oder innovative Formate des transformativen Denkens entwickeln wollen.
In Kleingruppen- und Einzelarbeit wird im Projekt durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen und das Entwickeln eigenständiger Lösungsansätze geübt. Das Projekt ist als Grundlage für eine Studienarbeit oder Bachelorarbeit geeignet und kann als Profilprojekt in der Vertiefung „Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung“ belegt werden. Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt ist die aktive Teilnahme an den Plena und die kontinuierliche, gemeinsame Arbeit Voraussetzung. Prüfungsleistung ist die Abgabe einer Dokumentation (Reader) während der regulären Abgabewoche des Fachbereichs.