Frauen in Architektur und Planung
VIII: Diversity - Lebenläufe von Architektinnen und Planerinnen"

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende in ASL.

Das Seminar findet in Präsenz im doku:lab statt. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich bis Vorlesungsbeginn im Moodlekurs "Frauen in Architektur und Planung VIII" anzumelden.

Erster Treffen: 13.04.2022 um 12.00 Uhr

Seminar
2 SWS, 3 Credits

Modulnummern
S-2.0-04, S-2.0-01, S-1.0-04 SL METHODEN, S-1.0-01 SL KOMMUNIKATION

Lehrende
Dipl. Bibl. Stella Bünger

Teilnehmende
max. 25

Beschreibung der Lehrveranstaltung
Wir werden im Seminar untersuchen, wie Persönlichkeitsmerkmale, die heute unter dem Begriff Diversity bekannt sind, die Lebensläufe von Architekt:innen und Planer:innen beeinflussen. Welche Erfahrungen prägen ihr Leben aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen wie Alter, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und Identität, ethnische Herkunft und Nationalität sowie Behinderungen? Wie empfinden Architekt:innen und Planer:innen diese Persönlichkeitsmerkmale im Hinblick auf ihren Lebenslauf? Welchen Einfluss haben diese Persönlichkeitsmerkmale in Bezug auf ihre Arbeit?

Wir recherchieren nach biographische Lebensläufe von Architekt:innen und Planer:innen, um dieses noch relativ unbekannte Thema zu erforschen. Wir fokussieren uns bei der Recherche auf unterschiedliche Zeiträume, um Veränderungen der Wahrnehmung und Akzeptanz von Persönlichkeitsmerkmalen in der Gesellschaft sichtbar zu machen.