Geschichte der europäischen Gartenkunst der Frühen Neuzeit
auf den Spuren von John Evelyn
„The most delicious places I ever beheld”.

 

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende in ASL.

Alle interessierten Studierenden werden darum gebeten, sich im Moodlekurs "Geschichte der Gartenkunst" anzumelden. Sie werden dann zur ersten Sitzung per Mail eingeladen.

Erstes Treffen:
22.04.2022 um 10.00 Uhr

Seminar
2 SWS, 3 Credits

Modulnummern
D-2.3-06, D-2.3-07
D-2.3-06 6c Teilmodul nur möglich bei Teilnahme im SS 22 und WS 22/23

Lehrender
Dr. Christof Baier

Teilnehmende
max. 20

Beschreibung der Lehrveranstaltung
Der berühmte englische Tagebuchautor John Evelyn (1620-1706) war zu Lebzeiten vor allem als Fachmann für Gartenkunst und  Forstwirtschaft hoch angesehen. Die Reisetagebücher, die Evelyn hinterließ, führen uns in den 1640er Jahre durch die Niederlande, Frankreich und Italien zu einigen der noch heute berühmtesten Gärten.  Der Reiseroute Evelyns folgend, wird in der Lehrveranstaltung ein Überblick über die wichtigsten gartenkünstlerischen Entwicklungen des 16. bis 18. Jahrhunderts in Westeuropa gegeben.
Gemeinsam erarbeiten wir in einer Mischform aus Vorlesung und Seminar zudem an exemplarischen Schwerpunkten Grundelemente wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlicher Quellenkritik. Erweitert wird der Horizont durch gezielte Vergleiche zwischen historischen Bild- und Textquellen einerseits und heutigem Bestand andererseits. Hierzu sollen Beispiele aus Kassel gewählt werden.

Die Prüfungsleistung bestehen in 14-tägig abzuleistenden kleineren Zwischenprüfungen.

Termin: Freitag, 14-tägig jeweils von 10:00-13:30 wechselnd digital und in Präsenz.