1. Kolloquium 1993

Das erste Forschungskolloquium fand unter dem Titel "Forschungskolloquium historische Grundlagen der Freiraumplanung" am 9. Juli 1993 als Nachmittagsveranstaltung an der Universität Hannover statt. Es wurde von Prof. Dr. Dieter Hennebo am Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur organisiert.

Ablauf:
Auf dem Programm standen nach einer Begrüßung durch Prof. Dipl.-Ing. Günther Nagel und einer Einführung durch Prof. Dr. Dieter Hennebo die folgenden sechs Vorträge. Beschlossen wurde die Veranstaltung von einer Abschlussdiskussion zu Forschungsbedarf, -interesse und -bedingungen.

Vorträge:

Harald Blanke: Der Große Garten in Dresden
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Harald Blanke: Der Große Garten zu Dresden. Geschichte und Gestaltung im Zeitalter August des Starken 1676–1733. 2 Bde., Dresden, Techn. Univ., Diss., 2000)

Marketa Cejka: IGA 63 in Hamburg - die dänischen Gärten.

Uta Hasekamp: Der architektonische Garten in Deutschland in der zweiten Hälfte des 18. Jh.: stilistische und theoretische Aspekte.

Wolfram Hübner: Der Freudenhain in Passau.
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Wolfram Hübner: Schloss und Park Freudenhain in Passau (1786-1795) und die Vorgängerbauten in Hacklberg.Worms 2008.

Marcus Köhler: Johann Busch - Hofgärtner Katharinas II. von Rußland.
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Marcus Köhler: "Thinking himself the greatest gardener in the world". Johann Busch (1725-1795), Pflanzenhändler und Hofgärtner Katharinas II. von Rußland. Freie Universität Berlin, Diss. 1997. Publikation: Frühe Landschaftsgärten in Deutschland und Russland. Der Landschaftsgärtner Johann Busch als Mentor eines neuen Stils, Berlin 2003)

Silke Kuhnigk: Gesamtanlage Schloß Plön.
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Silke Kuhnigk: Das Plöner Schloß und die dazugehörigen Liegenschaften, Diss. Univ. Kiel 1996)

Kurzinformation und Materialien

Titel: Forschungskolloquium historische Grundlagen der Freiraumplanung
Datum:
9. Juli 1993
Institution:
Universität Hannover
Organisation: Prof. Dr. Dieter Hennebo, Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur

Material:

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Dokumentation gerade abgeschlossener und laufender Dissertationen auf dem Gebiet Geschichte der Freiraumplanung. Stand 30. Juni 1993. In: Die Gartenkunst, 5. Jg., Heft 2, 1993, S. 353-364.