2. Kolloquium 1995

1995 fand das zweite Forschungskolloquium als „Gartenhistorisches Doktorandenkolloquium“ in Dresden statt. Es wurde vom 07. bis 09. Juli von Prof. Dr. Erika Schmidt am Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Dresden abgehalten.

Ablauf:
Am Samstag begannen nach einer Besichtigung von Gartenanlagen der fünfziger Jahre auf dem Gelände der TU Dresden unter Führung von Dipl.-Ing. Christiane Rindt die Vorträge. Am Nachmittag wurde die Prager Straße besichtigt, um Städtebau- und Freiraumgestaltung der sechziger und siebziger Jahre zu studieren. Der Abend wurde mit Gruppengesprächen über laufende gartenhistorische Arbeiten, Forschungsprobleme und Forschungsdesiderate abgeschlossen. Dabei leitete Jost Albert die Diskussion "Landschaftarchitektur des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts (vornehmlich Arbeiten über Leben und Werk einzelner Künstler)" und Heike Palm die Diskussion zum Thema "Arbeiten über einzelne Werke der Gartenkunst und differenzierende Auseinandersetzung mit bstimmten Stilepochen".
Die Besichtigung des Barockgartens Großsedlitz fand am Sonntag unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Klaus Mertens und Frau Christa Pohle statt.

Vorträge:

Martin Baumann:
Siedlungsgrün der zwanziger Jahre – Planungen von Leberecht Migge
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Martin Baumann: Freiraumplanung in den Siedlungen der zwanziger Jahre am Beispiel der Planungen des Gartenarchitekten Leberecht Migge. Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001/2002).

Bernd Löhmann: Der Brühler Garten unter Peter Joseph Lenné
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Bernd Löhmann: Ein Garten für König und Volk: Peter Jospeh Lenné und der Brühler Schloßgarten. Köln, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, 2000; zugl.: Bonn, Univ., veränd. Diss., 1997 u.d.T.: Löhmann, Bernd: Der Brühler Garten unter Peter Joseph Lenné).

Margret Schulze: Die Restaurierung des Gartens von Vaux-le-Vicomte.

Regine von der Haar: Der Garten des Malers Claude Monet als Malergarten
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Regine von der Haar: Der Garten Claude Monets als Malergarten des späten 19. Jahrhunderts. Hannover, Univ., Diss., 1999).

Kurzinformation und Materialien

Titel: Gartenhistorisches Doktorandenkolloquium Datum: 7.-9. Juli 1995
Institution: TU Dresden
Organisation: Prof. Dr. Erika Schmidt, Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur