Dr. rer. nat. Anne Hopf

Wissenschaftliche Mitarbeiterin I Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie

Gottschalkstraße 26a
34127 Kassel
Raum
Gottschalk 26a, Raum 1104

Aufgabenbereich  (Dr. rer. nat. Anne Hopf)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie

• Extensive Beweidung für Naturschutzzwecke
  • Sukzessionsprozesse und Gehölzansiedlung im Offenland
  • Tier-Pflanze-Interaktionen und Tierökologie
  • Renaturierungsökologie

Hopf, A., Wichelhaus, A., Schrick-Richter, R. (2024): Extensiv- und Biotopgrünland: Direktzahlungen möglich. In: Schafzucht 7.2024, S. 36-40.

Hopf, A., Wichelhaus, A., Burkhardt, R. (2022): Mit dem Tablet unterwegs für den Naturschutz – Prozessoptimierung durch digitalisiertes Flächenmanagement am Fallbeispiel „Schaf schafft Landschaft“. Jahrbuch Naturschutz in Hessen Bd. 21/2022, S. 77-81. PDF

Ackermann, W., Burghardt, R., Hänel, K., Hopf, A., Schröder-Rühmkorf, H., Ruff, A., Schubert, E., Stöckl, K., Wichelhaus, A. (2021): Grundlagen und Bausteine für einen Aktionsplan Schutzgebiete - Abschlussbericht des gleichnamigen F+E-Vorhabens (FKZ: 3517 83 0300). BfN-Skripten 611., 306 S., Bonn - Bad Godesberg.

Hopf, A. (2020): Wie wird die „Wilde Weide“ nicht zum Wald? Universität Kassel, Dissertationsschrift, 172 S., Kassel. doi:10.17170/kobra-202105033800

Hopf, A. (2017): Auswirkungen großflächiger Beweidung in der Oranienbaumer Heide auf initiale Sukzessionsprozesse wichtiger Baumarten vor dem Hintergrund des Klimawandels. Ergebnisse aus dem  Stipendienschwerpunkt  »Forschung auf DBU-Naturerbefächen – Ökologische Dynamik in Offenland und Wald«. S 33-39.

Braukmann, A., Kröner, M., Oquinena Valluerca, I., Wassen, M.J. (2012): Recente resultaten van de wisent-pilot in de Kennemerduinen. De Levende Natuur 113, 1: 30-32.

Dissertation (2012 bis voraussichtlich 2017)
Auswirkungen großflächiger Beweidung in der Oranienbaumer Heide auf initiale Sukzessionsprozesse wichtiger Baumarten vor dem Hintergrund des Klimawandels (Universität Kassel)

Masterarbeit (2012)
Effects of different seasonal cutting regimes on the regrowth of black alder (Alnus glutinosa L.) and on plant species diversity (Universität Utrecht)