Geboren in Herford (Westfalen), absolvierte Niels Danielmeier nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei der Stadt Bad Salzuflen das Bachelor-Studium „Landschaftsbau- und Grünflächenmanagement“ an der Fachhochschule in Höxter. Auch während des Studiums war die Nähe zur beruflichen Praxis ein wichtiges Anliegen. Dieses erfuhr durch die Tätigkeit in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus ihren Ausdruck. Nach dem Abschluss im Jahr 2015 folgte die feste Anstellung bei einer kleinen Gemeinde im Kreis Herford. Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen dort im Bereich der Grünflächenunterhaltung sowie Baum- und Spielplatzkontrolle. Zum Sommersemester 2018 folgte das Master-Studium der „Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung“ an der Universität Kassel, welches im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der persönliche Schwerpunkt lag während der jeweiligen Bildungsphasen hauptsächlich im Bereich der Vegetation sowie Pflanzenverwendung.

Niels Danielmeier ist seit April 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung“. Seit Juli 2021 ist er zudem als Doktorand an der Universität Kassel angenommen und behandelt in seinem Dissertationsprojekt die städtische Gehölzvegetation.

Danielmeier, Niels (2018): Entwicklung einer empfehlenden Prozessstruktur zur Dokumentation der Maßnahmen für die begleitende Kontrolle und zur Bewertung des Ausbauzeitpunktes von Kronensicherungssystemen im operativen Unternehmensablauf. In: Deutsche Dendrologische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Verlag Eugen Ulmer. Stuttgart. Seite 130–139.