Analyse, Modellierung und Präsentation von Geodaten im Planungsprozess – Spezielle Themen (GIS IV)

Wahlpflichtseminar Master

Lehrende: Dr.-Ing. René Burghardt

Angebot für Masterstudierende

Als fortgeschrittene Nutzerin und Nutzer der Software ArcGIS PRO sowie der Online Plattform ArcGIS Online werden in diesem Seminar die bereits bestehenden Kenntnisse aus den nachfolgenden Bereichen vertieft.

• Prozesskettengesteuerte Analyse (Modelbuilder)
  • Automatische Reports
  • Schnittstellenübergreifende Projektumsetzung (Arcgis Online)

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und aus Übungen, welche den jeweiligen Vorlesungsinhalt festigen sollen. Übungsaufgaben werden zusammen mit Geodaten und Software über die E-Learning-Plattform „Moodle" verteilt und können von den Studierenden in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden. Dabei umfassen die zu leistenden Aufgaben die Datenaufbereitung, die Analyse und die Visualisierung. Begleitend wird die Arbeit dokumentiert und abschließend präsentiert.

Voraussetzung für das Seminar. Eigener Laptop (Mindestens Dual Core, 4 GB Ram & 30 GB freier Festplatten-speicher) / Pool Räume des Clab.

Eingesetzte Software: ArcGIS PRO, ArcGIS Online