Erfassung, Visualisierung und Analyse von Geodaten mit GIS – Basiswissen (GIS II)

Wahlpflichtseminar Bachelor

Lehrende: Dr.-Ing. René Burghardt

Angebot für Bachelorstudierende

Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits ein solides Grundlagenwissen im Kontext der Geoinformationssysteme vorweisen können. Dabei fokussiert das Seminar inhaltlich auf die Anwendung weiterer räumlicher/zeitlicher/statistischer Analysemethoden.

Ergänzend findet die Vertiefung im Bereich ArcGIS Online statt. Hierbei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Apps im Detail kennen und stellen diese in einen produktiven Nutzungskontext.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und aus Übungen, welche den jeweiligen Vorlesungsinhalt festigen sollen. Übungsaufgaben werden zusammen mit Geodaten und Software über die E-Learning-Plattform „Moodle" verteilt und können von den Studierenden in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden. Dabei umfassen die zu leistenden Aufgaben die Datenaufbereitung, die Analyse und die Visualisierung. Begleitend wird die Arbeit dokumentiert und abschließend präsentiert.

Voraussetzung für das Seminar. Eigener Laptop (Mindestens Dual Core, 4 GB Ram & 30 GB freier Festplatten-speicher) / Pool Räume des Clab.

Eingesetzte Software: ArcGIS PRO, ArcGIS Online