Gerechtes Grün gestalten – Umwelt(un)gerechtigkeiten in der Stadt- und Landschaftsplanung

Studienprojekt im Sommersemester 2023

Lehrende: M. Sc. Alena Birnbaum, M. Sc. Annika Poblocki

Angebot für Bachelor- und Masterstudierende in 'Stadt- und Regionalplanung' und 'Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung'

Die in den 1980er-Jahren in den USA entstandene Environmental Justice Bewegung zeigt Probleme entlang der Schnittstelle von Umwelt-, Sozial- und Gesundheitspolitik auf. Im Zentrum steht insbesondere die sozialräumliche Ungleichverteilung von Umweltbelastungen wie Fabriken, Autobahnen, Sondermülldeponien in Gebieten in denen sozial benachteiligte Menschen leben. Seit Anfang der 2000er Jahre gewinnt Umweltgerechtigkeit auch in Deutschland als Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung zunehmend an Bedeutung (BMUNBR, 2017).

Im Zuge der voranschreitenden Klimakrise spitzen sich Umwelt- und Klimakatastrophen zu. Auch in Deutschland sich deren Auswirkungen spürbar. Weltweit wie auch in Deutschland leiden dabei marginalisierte Bevölkerungsgruppen häufig stärker unter Klima- und Umweltungerechtigkeiten.

Die Stadt Kassel hat sich mit diesen Problemstellungen als eine von drei Pilotkommunen im Projekt „Umsetzung einer integrierten Strategie zu Umweltgerechtigkeit“ von 2016 bis 2018 befasst. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie und in Zusammenarbeit mit dem Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel werden wir sozialräumliche Analysen durchführen und Handlungsvorschläge für Gebiete mit hoher Umweltbelastung in Kassel entwickeln. Dabei interessieren uns u. a. folgende Fragen: Wie können Perspektiven und Bedürfnisse vulnerabler Bevölkerungsgruppen stärker anerkannt und berücksichtigt werden? Wie können gerechtere Verfahren zur Beteiligung an und Umsetzung von umweltbezogenen Maßnahmen durchgeführt werden?

Das Studienprojekt verbindet theoriegeleitetes Arbeiten mit qualitativen Methoden (z. B. kollektives Kartieren, Ethnographie und Interviews) und planerisch-strategischen Arbeitsschritten. Diese interdisziplinäre Vorgehensweise erlaubt eine kooperative und kritische Auseinandersetzung mit den komplexen Fragestellungen/ Problemen im Kontext von Umweltgerechtigkeit.

Zitierte Quellen

BMUNBR Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2017): Weißbuch Stadtgrün. Grün in der Stadt – für eine lebenswerte Zukunft. Potsdam. Online unter: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bauen/wohnen/weissbuch-stadtgruen.pdf?__blob=publicationFile&v=3, besucht am 27.07.2022

Böhme, Christa; Franke, Thomas; Preuß, Thomas; Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (2019): Umsetzung einer integrierten Strategie zu Umweltgerechtigkeit. Pilotprojekt in deutschen Kommunen. Hg. v. Umwelt Bundesamt. Berlin (02).