Leitfaden digitale Bürger:innen-Beteiligung in der Stadt-, Regional- und Landschaftsplanung

Studienprojekt

Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath

Angebot für Bachelorstudierende in Stadt- und Regionalplanung und Landschaftsarchitektur & Landschaftsplanung

Von den Studierenden erstelle Webseite: https://digitale-beteiligung.com

Hintergrund

Die Corona-Pandemie hat digitalen Kommunikationstechniken einen Schub verliehen. Dies hat auch Konsequenzen für Bürger:innenbeteiligung in Planungsprozessen.

Ziele

Ziel des Studienprojekts ist es, einen Leitfaden für digitale Bürger:innenbeteiligung in der Stadt-, Regional- und Landschaftsplanung zu erstellen. Dazu soll erkundet werden, welche Möglichkeiten digitale Formen der Bürger:innenbeteiligung bieten, welche Erfahrungen damit bereits gesammelt worden sind und was dabei zu beachten ist. Als Anschauungsbeispiele dienen große Stadterweiterungsprojekte in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Freiburg und München.

Methodik

Das Studienprojekt orientiert sich an der Idee des forschenden Lernens und besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase beschäftigen sich die Teilnehmenden in Form kleinerer Ausarbeitungen und Referate mit grundlegenden Aspekten von Bürger:innenbeteiligung. In der zweiten Phase wählen sich die Teilnehmenden ein Schwerpunktthema aus, das sie anhand von Praxis-Fällen untersuchen. Als Anschauungsbeispiele dienen uns dabei große Stadterweiterungsprojekte, die derzeit in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Freiburg und München geplant werden.

Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in einer dritten Phase in Empfehlungen überführt. Auf diese Weise entsteht ein Leitfaden für Planungsbeteiligte und/ oder Verfahrens-Gestalter:innen.