Perspektivwechsel Landwirtschaft: Stadt-, Regional- und Landschaftsentwicklung im suburbanen Raum aus der Sicht von Landwirt:innen - am Beispiel des Landkreises Kassel

Studienprojekt im Sommersemester 2024

Lehrende: M.Sc. Alena Birnbaum

Angebot für Bachelor- und Masterstudierende in 'Stadt- und Regionalplanung' sowie 'Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung'

Hintergrund:

Landwirtschaftliche Flächen sind ein wesentlicher Planungsgegenstand in der Stadt-, Regional- und Landschaftsentwicklung. Sei es bei baulichen Eingriffen in der Landschaft, der Ausweisung von Flächen für den Arten- und Biotopschutz, oder für Erholungs- und Freizeiteinrichtungen. Von Planungsentscheidungen zu Lasten landwirtschaftlicher Flächen sind Landwirt:innen unmittelbar betroffen besonders in flächenknappen stadtnahen und suburbanen Räumen. Dabei tragen sie neben der Nahrungsmittelproduktion in der zunehmend versiegelten und verdichteten Suburbia zum Schutz und zur Pflege von historischen und identitätsstiftenden Kulturlandschaften, zum Freiflächenerhalt für den Arten- und Biodiversitätsschutz, zur Naherholung und zum Tourismus bei.

Doch statt über Landwirtschaft zu reden, wollen wir In diesem forschungsbezogenen Studienprojekt die Perspektive der Landwirt:innen einnehmen.

Ziele:

Ziel des Perspektivwechsels ist es, exemplarisch für den Landkreis Kassel, Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Thema Landwirtschaft für die Stadt-, Regional-, und Landschaftsplanung abzuleiten. Hierfür werden unterschiedliche Methoden kombiniert: Kurzreferate zu konzeptionellen Zugängen, Dokumentenanalyse von Planungsdokumenten des Landkreises Kassel sowie Interviews mit landwirtschaftsbezogenen Schlüsselakteur:innen und Landwirt:innen.

Folgende Leitfragen dienen dem Projekt als Orientierung:

- Welche kulturellen, sozialen, politisch-institutionellen und individuellen Bedeutungszuschreibungen haben Landwirt:innen zur Landwirtschaft und Landschaften?

- Welche Interessen, Ziele und Strategien verfolgen sie als individuelle und politische Akteur:innen? Was sind wahrgenommene Konflikte?

- Wie ist die Sicht von Landwirt:innen auf räumliche Planungsansätze wie Regionalplanung, Landschaftsplanung und Flächennutzungsplanung und ihre Rolle darin?

Organisatorisches:

Das Studienprojekt findet immer dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Als Projektraum dient Raum 1106 im HaFeKa-Gebäude, Gottschalkstraße 26.