Behinderung, Barrierefreiheit und soziale Gerechtigkeit: sozialwissenschaftliche Zugänge zur barrierefreien Planung
Wahlpflichtseminar Bachelor und Master
Lehrende: P. Malys
Angebot für Bachelor- und Masterstudierende in L, S und A
Seminar im Sommersemester 2025
Wie kann Planung die Belange von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen? Planung reproduziert oft ableistische Strukturen, also die strukturelle Vernachlässigung von behinderten Menschen in Stadt-, Freiraum- und Landschaftsplanung sowie auch in der Architektur (vgl. Stafford et al., 2022). Dies hat zur Folge, dass viele öffentliche Räume und Verkehrsmittel für zahlreiche Menschen nicht oder nur schwer zugänglich sind (ebd.). Zwar gibt es DIN-Normen und Vorschriften, wie Barrierefreiheit gelingen kann. Mehr Rücksicht auf die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Planung kann daher tägliche Barrieren reduzieren und der Marginalisierung, wenn nicht gar der Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen entgegenwirken. Um tiefer zu verstehen, was Behinderung bedeutet und wie das Phänomen in der Gesellschaft verankert ist, braucht es eine tiefere Auseinandersetzung mit Inhalten aus den Sozialwissenschaften.
Das Ziel der Veranstaltung ist eine kritische Auseinandersetzung hinsichtlich Gerechtigkeits- und Machtkonzeptionen sowie die Sensibilisierung der Studierenden für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Dafür werden wir uns in einem Teil des Seminars mit sozialwissenschaftlichen Fragen anhand von ausgewählten Texten befassen. Diese Texte beschäftigen sich beispielsweise mit folgenden Fragen: Welche Verständnisse von Behinderung waren im Laufe der Zeit dominant? Wie werden Behinderungen und Barrieren gesellschaftlich konstruiert? Welche Gerechtigkeitsperspektiven können im Kontext der barrierefreien Planung berücksichtigt werden? Im weiteren Verlauf des Seminars sollen diese Inhalte dann in Kleingruppen mit Fallstudien aus Planungsprozessen und - Inhalten aus Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus ist ein Erfahrungsaustausch mit Gästen mit Beeinträchtigungen geplant, die Einblicke aus ihrer Perspektive geben werden.
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Die erste Sitzung ist voraussichtlich am 29.04.2025.
Zitierte Literatur:
Stafford, Lisa; Vanik, Leonor; Bates, Lisa K. (2022): Disability Justice and Urban Planning. In: Planning Theory & Practice 23 (1), S. 101–142. DOI: 10.1080/14649357.2022.2035545.