20.10.2022 | SPS

Studi-Mentoring-Programm für den Planungs- und Baubereich

Ihr studiert Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Architektur oder andere bauplanungsrelevante Fächer? Außerdem sucht Ihr neben der Theorie relevante Praxiseinblicke mit Klimaschutzfaktor? Dann seid Ihr hier genau richtig. Durch das neue deutschlandweite Studi-Mentoring-Programm für den Planungs- und Baubereich gewinnt Ihr eine Unternehmerin oder einen Unternehmer als Mentorin oder Mentor für die Dauer von einem Jahr, bekommt berufliche Orientierung und den richtigen Praxis-Push. Ihr werdet Einblicke in ein Ingenieurbüro erhalten und neue Berufs- und Lebenserfahrungen sammeln – möglicherweise sogar zukünftige Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Deutschland steht vor massiven Herausforderungen, um die Klimaziele zu erreichen. Die energetische Gebäudesanierung, der Infrastrukturausbau für Erneuerbare Energien sowie der Wohnungsbau spielen dabei eine große Rolle. Genau bei diesen Vorhaben kannst Du einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten! Teilweise haben Bauwerke eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren. Hier sind Lebenszyklus- betrachtungen bereits in der frühen Planungsphase unabdingbar, damit der gesamte CO2-Fußabdruck optimal realisiert werden kann. Mit BIM und anderen neuen Tools für das Nachhaltigkeitsmanagement kannst Du hier wirklichen Impact entfalten.

Das erwartet dich:

• 4 Treffen mit einer Unternehmerin oder einem Unternehmer