26.10.2022 | Fachschaft

BDB Akademie

Liebe Student:innen, Fachschaftsvertreter:innen und Bauinteressierte,

es ist so weit: Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 geht die BDB Akademie des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure in die dritte Staffel! Das Junge Netzwerk im BDB hat für alle angehenden Planer:innen wieder ein interdisziplinäres Programm erstellt und tolle Gäste eingeladen.

Diesmal dreht sich wieder alles um das Thema "Baumeisterlicher Start"!

Das Ziel:
Mit der BDB Akademie bieten wir Studierenden kostenlos nützliche Inhalte ergänzend zum Studium an, um ihnen dabei zu helfen, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Im Wintersemester 2022/23 ist dieses Ziel verbunden mit dem Gedanken, euch mit verschiedenen Aspekten des Übergangs vom Studium ins Berufsleben vertraut zu machen. Damit ihr einen baumeisterlichen Start hinlegen könnt!

Das Format:
Wie gewohnt, werden vier 90-minütige Themenabende stattfinden, jeweils von 19.00-20.30 Uhr. Die Veranstaltungen finden online per Zoom-Konferenz statt und sind für euch kostenlos. Gemeinsam mit Vertreter:innen des Jungen Netzwerks, führen die Referent:innen in das Thema des Abends ein und diskutieren im Anschluss mit euch offen über eure Fragen.

Die Themen:

• 07. November 2022: AIP – Architekt:in im Praktikum | Was euch erwartet und wie ihr es nutzt.
    Speaker: Hannah Grimm, angehende Architektin BDB Baden-Württemberg.

• 05. Dezember 2022: Die Kammern des Schreckens?! | Wie BAK und BIngK arbeiten, was sie uns bringen und wie man Mitglied wird.
    Speaker: Dr. Tilmann Prinz, Geschäftsführer BAK und RA Martin Falenski, Geschäftsführer BIngK.

• 09. Januar 2023: Ein eigenes Planungsbüro – Aber wie? | Worauf kommt es an, wenn man sich selbstständig machen will?
    Speaker: Daniela Schäfer-Anell, Architektin BDB Rheinland-Pfalz.

• 06. Februar 2023: Wertschätzung am Bau – Was sich wie und warum ändern muss!
    Speaker: Hannah Grimm, angehende Architektin BDB Baden-Württemberg; Architektin Daniela Schäfer-Anell, BDB Rheinland-Pfalz; Birga de Graaf, Architektin, Bauingenieurin und Bauleiterin BDB NRW.

Das Programm wurde von den Mitgliedern des Jungen Netzwerks im BDB entwickelt. Interdisziplinär ausgerichtet spricht es alle Fachrichtungen des Bauteams an und möchte vor allem zwei Dinge: Euch Impulse für das Berufsleben geben und dabei helfen, eure Passion zu entwickeln.

Von Profis für zukünftige Profis – Die BDB Akademie.

Wir freuen uns auf euch!

Das Team des Jungen Netzwerks im BDB