FrüKo in Höxter - Die Bundesfachschaft Landschaft

Vom 21. bis 23. April 2023 findet die Frühjahrskonferenz der Bundesfachschaft Landschaft in Höxter statt. Ausgerichtet wird das Treffen von der Fachschaft der THOWL. Das Treffen dient dem kennenlernen, vernetzen und dem erkunden des dortigen Hochschulstandortes.

Die Bundesfachschaft Landschaft (BuFaLa) ist die Gesamtheit aller Studierenden deutschsprachiger Hochschulen mit Studiengängen im Bereich Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsbau, Landschaftsökologie sowie weiteren eng verwandten Disziplinen. Sie dient insbesondere der Vernetzung der Studierenden zwischen den entsprechenden Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Idee einer hochschulübergreifenden Organisation, Vernetzung und des Austausches der Studierenden wird vor allem auf der alljährlich an einem anderen Hochschulstandort stattfindenden Studierendenkonferenz Landschaft (kurz LASKO) umgesetzt. Dabei werden die TeilnehmerInnen mit Herausforderungen ihrer zukünftigen Arbeitsfelder sowie verschiedenen Bereichen ihres Berufsbildes konfrontiert und vertraut gemacht. Die LASKO fördert zudem den Austausch zwischen den verschiedenen Hochschulen und Studiengängen. Die Konferenz bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich außerhalb der Vorlesungen an fachlichen Diskursen teilzunehmen und mit aktuellen Themen im Kontext von Landschaft – Stadt – Raum – Natur zu beschäftigen. Die Frühjahrskonferenz ist sozusagen eine Mini-Version davon.

Weitere Informationen unter BuFaLa

Verwandte Links