Workshop "Diskriminierung im Hochschulkontext erkennen und handeln"

Anlässlich des diesjährigen Diversity-Tages am 22.05.23, finden in dieser Veranstaltungsreihe verschiedene Veranstaltungen und Formate zum Thema „Bausteine für Antidiskriminierungsarbeit an der Hochschule“ statt. Das Thema (Anti)Diskriminierung/Diskriminierungsschutz wird im Rahmen des Diversity Re-Audits aufgegriffen und ist Teil der Aktivitäten des Netzwerkes Antidiskriminierung an der Universität Kassel.

Für Studierende und Doktorand*innen der Universität Kassel

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden

• erhalten einen Einblick in das Themenfeld Diskriminierung aus einer Rechts-, Gesellschafts- und Betroffenenperspektive
  • beschäftigen sich mit der Reflexion der eigenen Position, Rolle und Verantwortung im Kontext Hochschule: Wie können eigene Privilegien genutzt werden, um sich gegen Diskriminierung einzusetzen?
  • lernen Grundlagen des rechtlichen Diskriminierungsschutzes kennen: das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und die Antidiskriminierungsrichtlinie der Universität Kassel
  • lernen Interventionsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote im Diskriminierungsfall kennen

Referentin: Katharina Völsch, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle für Studierende der Philipps-Universität Marburg

Anmeldung unter: diversity@uni-kassel.de (bis zum 18.05.23)