LEERE STADT? ASSEMBLY ZU LEERSTAND IN KASSEL

Das Fachgebiet für Architektur Stadt Ökonomie an der Universität Kassel und das Theaterkollektiv andpartnersincrime laden gemeinsam ein zu einer Assembly zum Thema des Leerstands in Kassel.

Wenn nur die großen und öffentlich bekannten Leerstandsareale und -häuser in Kassel zusammengerechnet werden, kommt man auf über 100.000 m2 Bruttogeschossfläche, die in Kassel leer stehen; Leerstand erinnert immer auch daran, dass es Nutzer:innen gab und geben könnte. Was können nächste Schritte in der Stadt sein, um Leerstand nutzbar zu machen?

In der Assembly soll ein Raum geschaffen werden für die vielen Initiativen, die bereits bestehen: um eine Plattform zu bieten für Austausch und um vom Status Quo des Leerstands zukünftige Bedarfe und Möglichkeiten weiteren Aktiv-Werdens zu ermitteln. Alle sind herzlich eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren.

Programm:
15:30 Ankommen, Getränke und Snacks
16:00 Input Prof. Gabu Heindl, Architektur Stadt Ökonomie Universität Kassel
16:10 Input Eleonora Herder, andpartnersincrime
16:20 Vorstellungsmöglichkeit aller Anwesenden mit Kurz-Inputs der Aktivitäten
17:00-18:00 Assembly

In dem Theaterstück ‘Leere Stadt’, momentan zu sehen im Staatstheater Kassel, haben andpartnersincrime den leerstehenden Häusern Kassels die Geschichten derjenigen gegenübergestellt, die nicht mehr darin wohnen. Im Entwurfsstudio ‘Leere Stadt?’ an der Uni Kassel geht es um die Sichtbarmachung des Leerstands in Kassel und um Entwurfsvorschläge für die Weiternutzung der Gebäude.

Anmeldung: FriedaLuiseBergmann@uni.kassel.de
Ein spontanes dazukommen ist auch möglich.

Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Verwandte Links