Eine StadtLand Bauwende! - Forum der IBA Thüringen

Der Baubereich ist einer der klimaschädlichsten Sektoren in Deutschland. Um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen, braucht unsere gegenwärtige Baupraxis einen konsequenten Kurswechsel zur Kreislaufwirtschaft: eine StadtLand Bauwende. Der ländliche Raum spielt dabei eine wichtige Rolle. Sowohl die Weiternutzung unseres Bestandes, als auch ein Weiterbauen mit nachwachsenden Baustoffen samt regionaler Wertschöpfungsketten sind die zentralen Bestandteile eines klimagerechten Bausektors. Darüber hinaus müssen Standards, Typologien und regulatorische Rahmenbedingungen transformiert werden. Im Forum verhandeln wir dieses Bauen der Zukunft, die sich ändernden Rollen der daran Beteiligten, neue architektonische Leitbilder und Visionen für die zukünftig gebaute Umwelt.

Do 3.8., 16.00 Uhr - Wir leben die neue Baupraxis!

Wir bringen Menschen zusammen, die schon heute eine andere Baupraxis leben: vom Start-up über eine forschende Umbaupraxis bis zum kollaborativen Gestalten. Inspiration fürs eigene Handeln gesucht? Dann sind Sie hier richtig!

Fr 4.8., 14.00 Uhr - Wir machen Schule!

Was bedeuten die Transformationsaufgaben im Bausektor für Studierende und Hochschullehrer:innen und was können sie selbst beitragen? Wir diskutieren neue Lehrformate, das Brückenbauen für den Berufsstart und Partnerschaften für gemeinsame Veränderungen.

Fr 4.8., 16.00 Uhr - Wir bringen die Wärmewende!

Mit Planer:innen diskutieren wir über den Status Quo und zukünftige Standards einer Ressourcen- und Wärmewende: von der klimagerechten Energie- und Wärmeversorgung über Low-Tech-Ansätze bis zu einem ganzheitlichen Ressourcenschutz in StadtLand Projekten.

Sa 5.8., 9.30 Uhr - Wir sind Next Practice!

Projektakteur:innen berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Grenzen bei der Umsetzung klimagerechter und inklusiver Projekte. Hier kommen die Macher:innen einer Next Practice StadtLand zum offenen Austausch zusammen und teilen ihr Wissen. Entwickeln wir es gemeinsam weiter!

Sa 5.8., 14.30 Uhr - Wir tragen Verantwortung!

Wir wissen viel, aber die Umsetzung einer Bauwende kommt nicht voran. Was sind die Stellschrauben, woran wird schon gearbeitet und wie müssen neue Standards aussehen? Im Gespräch mit Verantwortungsträger:innen nähern wir uns einer Bauwende-Agenda.

Sa 5.8., 17.00 Uhr - Lassen Sie sich überraschen!

Wir sind selbst gespannt...

Sa 5.8., 20 Uhr - Wir machen Party auf dem Dach!

DJ DE/CO bringt uns in den Bauwende-Rhythmus.

So 6.8., 14.00 Uhr - Bauwende-Führung!

Weitere Informationen und eingeladene Gäste sind hier einsehbar: IBA Thüringen
Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung und kostenfrei besucht werden.

Verwandte Links