Digitale Transformation (DITRA)

Verknüpfung mit Forschungsschwerpunkten der Universität

• „Sozialnützliche Informationstechnik-Gestaltung“: Durch die Fokussierung auf den digitalen Transformationsprozess und die damit verbundene Identifizierung von Chancen und Risiken kann ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der sozialen Nützlichkeit von Informationstechnik geleistet werden.
  • „Empirische Bildungsforschung und Hochschulforschung“: Der Einsatz digitaler Lehr-/Lernangebote verändert Bildung und Hochschuldidaktik. Der Forschungsschwerpunkt DITRA kann hier Erkenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen liefern.
  • Der Forschungsschwerpunkt „Industrielle Systemtechnik – Simulation technischer Systeme“ untersucht die Gestaltung industrieller Produktion und Automatisierung. Durch den Fokus auf die möglichen Auswirkungen digitaler Transformationsprozesse auf den Menschen kann DITRA Erkenntnisse über die im soziotechnischen System Tätigen beisteuern.
  • Energieversorgungssysteme der Zukunft