Aktuelles Detailansicht

Zurück
03.02.2026

WISE @ AI-basierte Lernsysteme in der Hochschulbildung

Präsentation und Transfer der Forschungsergebnisse aus dem KOMP-HI-Projekt im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung von ITeG und hessian.AI an der University of Kassel.

Ein interdisziplinäres Forschungsteam der Universität Kassel – geleitet von Matthias Söllner und Gerrit Hornung – stellte zentrale Ergebnisse aus vier Jahren Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative KI in der Hochschulbildungvor. Ziel der Veranstaltung war es, die im KOMP-HI-Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren und mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Anwendung zu diskutieren.

Im Fokus stand die sozio-technische Gestaltung von Hybrid-Intelligence-Systemen, die menschliche Expertise mit Künstlicher Intelligenz kombinieren, um individualisierte und flexible Lern- und Kompetenzentwicklungsprozesse zu ermöglichen. Ein besonderes Highlight war das KI-basierte Lernsystem Legal Writer, das am Beispiel der juristischen Ausbildung zeigt, wie intelligente Systeme Studierende gezielt in ihrem Lernprozess unterstützen können.

Darüber hinaus wurden zentrale rechtliche und ethische Fragestellungen zum Einsatz von KI in der Hochschulbildung in Hessen und darüber hinaus beleuchtet. Insbesondere wurde diskutiert, welche Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und rechtssicheren Einsatz KI-gestützter Lernsysteme notwendig sind.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit hessian.AI sowie dem ITeG – Forschungszentrum für IT-Gestaltung der Universität Kassel – durchgeführt und leistete einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI-gestützter Bildungssysteme.