02.08.2023

Auftaktveranstaltung des Verbundvorhabens WÖRLD in Kassel

Kick-Off WÖRLD

Am 29. + 30.06. fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Berufsbildung die Auftaktveranstaltung des Verbundprojektes ‚WÖRLD –  Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht Digital‘ (Laufzeit 06/23 – 12/25; FKZ: 01JA23S02A) statt. Gastgeber war in seiner Rolle als Verbundleiter Prof. Dr. Jens Klusmeyer (Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen), der insgesamt 30 Teilnehmer:innen aus den 14 Teilprojekten des Konsortiums begrüßen durfte.

Die Veranstaltung diente jedoch nicht nur dem Kennenlernen der Kooperationspartner:innen, sondern auch dem Beginn der inhaltlichen Arbeit von WÖRLD. Hierfür wurde für den ersten Konferenztag Prof. Dr. Frank Lipowsky (Fachgebiet Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Empirische Schul- und Unterrichtsforschung) als Gastredner eingeladen, der in seinem Vortrag ‚Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte‘ wichtige Impulse für die Arbeit in WÖRLD, aber auch dem Kompetenzverbund lernen:digital lieferte und zur Diskussion anregte. Am zweiten Tag widmeten sich die Teilnehmer:innen der Ausgestaltung inhaltlicher Arbeitsfelder und Schwerpunktthemen von WÖRLD, die die ersten Monate des Projektes rahmen sollen. Dabei kam den wissenschaftlich Beschäftigten der Teilprojekte eine besondere Rolle zu. Sie konnten sich in Gruppen über ihre Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung und der Lehrkräftebildung austauschen und ihre Erwartungen an die Projektleitung formulieren.

Das Fachgebiet dankt allen Teilnehmer:innen der Auftaktveranstaltung sowie den Mitarbeiter:innen des Fachgebietes sowie des IBB für ihren Beitrag zum gelungenen Projekt ‚Kick-Off‘.