Dissertationen

Das Fachgebiet Marketing betreut Dissertationen mit Bezug zu den verschiedenen Forschungsschwerpunkten des Fachgebiets. Es entwickeln sich dabei vorrangig primär-empirisch ausgerichtete Arbeiten, die sich mit aktuellen und relevanten Fragestellungen des Marketings auseinandersetzen. Gemäß des Forschungsleitbilds am Fachgebiet als Förderer der Customer Centricity, enthalten die Dissertationen darüber hinaus zumeist eine verhaltenswissenschaftliche Ausrichtung.

  • Florian Knauer
    Blockchain-basierte Garantien als Instrument zur Unterbindung von Opportunismus im e-Commerce
  • Ann-Catrin Pristl
    Arbeitstitel: Produkte gedanklich berühren: Vermittlung haptischer Eindrücke der Produktqualität beim Online-Shopping
  • Dr. Sven Kilian (2021)
    "Consumer Social Responsibility am Point of Purchase - Aktivierung des sozial-ökologischen Gewissens von Konsumenten bei Kaufentscheidungen" (--> Springer Link)
  • Dr. Stefanie Arz (2020)
    "Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel von Supermarkt-Apps" (--> Springer Link)
  • Dr. Moritz Parwoll (2015)
    "Spenderrückgewinnung: Konzeptionelle und empirische Befunde zur Rückgewinnung verloren gegangener Spender" (--> Springer Link)
  • Dr. Andrea Barkhof (2015)
    "Die haptische Gestaltung von Direct Mailings: Dargestellt am Beispiel der Papierbeschaffenheit von Anschreiben und Kuvert" (--> Springer Link)
  • Dr. Tanja Stetter (2012)
    "Vertrauenswürdigkeit durch Direktkommunikation - Theoretische Fundierung und empirische Analyse am Beispiel des Dienstleistungssektors" (--> Verlag Dr. Kovac)
  • Dr. Jan Prein (2011)
    "Konsumentenseitige Akzeptanz mobiler Dienste in Kundenkartenprogrammen - Theoriegeleitete Modellentwicklung und empirische Überprüfung" (--> Springer Link)