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Projekttitel: Sustainable Consumption Communities zur Förderung der Verbraucherteilhabe / -macht des Consumer Citizens

Laufzeit: Mai 2021 bis April 2023

Projektbetreuung: Dr. Sven Kilian / Prof. Dr. Andreas Mann

Förderinstitution: Bundesminis­terium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Förderrichtline „Verbraucherteilhabe – Grundlagen, Praktiken und Instrumente für eine aktive Teilhabe an Konsum, Gesellschaft und Digitalisierung“ vom 7. Mai 2020

Zusammenfassung: Die globale Erderwärmung, steigendes Müllaufkommen sowie die Verlagerung von Produktionsstätten in Niedriglohnländer sind nur drei wesentliche Entwicklungen, die zu erheblichen ökologischen und sozialen Problemen führen. Nicht nur Unternehmen als Anbieter von Gütern und Dienstleistungen sind im Rahmen der Corporate Social Responsibility (CSR) gefordert, einen Beitrag zur Problemlösung zu leisten. Auch bei weiten Teilen der Verbraucher erfordern die genannten Entwicklungen eine Neuausrichtung ihres Konsumstils. Wenngleich viele Konsumenten einem nachhaltigen und ethischen Konsumverhalten positiv gegenüberstehen, zeigt sich in der Praxis eine erhebliche Einstellungs-Verhaltens-Lücke am Point of Purchase. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt im Small-Agent-Empfinden einzelner Verbraucher, das sich in dem Gefühl ausdrückt, als einzelne Person nichts an den Gegebenheiten ändern zu können.

Hier setzt das vorliegende Projekt an. Es soll untersucht werden, inwieweit nachhaltigkeitsbezogene Konsumentenzusammenschlüsse, so genannte Sustainable Consumption Communities (SCCs), dieses Problem beheben und somit zu einer Förderung des nachhaltigen und ethischen Konsumverhaltens sowie der Verbraucherteilhabe an der Forcierung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Ziel des Projektes ist es, etwaige fördernde und hemmende Faktoren für die Teilnahme von Verbrauchern an SCCs sowie die Wirkungspotenziale von SCCs auf ein nachhaltiges und ethisches Kaufverhalten zu ermitteln. Zudem sollen Handlungshinweise für die Gestaltung und erfolgreiche "Vermarktung" von SCCs in Form einer Tool-Box gegeben werden.

Publikationen

  • Kilian, S. & Mann, A. (2023). Konsumentenzusammenschlüsse als neues Dienstleistungskonzept zur Förderung des nachhaltigen Konsums – konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde. In Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive (pp. 113-137). Springer Fachmedien, Wiesbaden.
  • Mann, A., & Kilian, S. (2023). Sustainable Consumption Communities - Relevance and Acceptance. Marketing Review St. Gallen, 40 (2), 18-26. pdf