Veröffentlichungen

Das Fachgebiet Marketing veröffentlicht die Ergebnisse der eigenen Forschungstätigkeiten in einem breiten Spektrum von internationalen Fachzeitschriften und -büchern. Es werden dabei sowohl primär-empirische als auch konzeptionelle Arbeiten publiziert. Zudem engagiert sich das Fachgebiet verstärkt im Transfer der Forschungsergebnisse an die Praxis im Rahmen von Veröffentlichungen in praxisnahen Publikations- und Veranstaltungsformaten.

  • Knauer, F. O., & Mann, A. (2024): "Alles nur gefaked": Glaubwürdigkeit von Online-Bewertungen und Review-Skepsis. Marketing Review St. Gallen, 41 (1), 32-41. pdf
  • Pristl, A.-C., & Mann, A. (2023), “How I Find out What to Expect of a Product”: Investigating the Consumers’ Product Inspection Process in Forming Product Expectations in Online Shops. Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, (114306)
  • Mann, A., & Kilian, S. (2023). Sustainable Consumption Communities - Relevance and Acceptance. Marketing Review St. Gallen, 40 (2), 18-26. pdf
  • Mann, A., & Pristl, A.-C. (2022). Kundenerwartungen. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 51 (12), 1295-1300. 
  • Mann, A. (2022): Dialogmarketing: Konzeptionelle Grundlagen und Erfolgsfaktoren einer schillernden Marketingdisziplin. transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (1), 6-15. pdf
  • Kilian, S., & Mann, A. (2021): The Phantom of the ‘Responsible Consumer’: Unmasking the Intention–Action Gap with an Indirect Questioning Technique. Sustainability, 13, 13394.
  • Pristl, A.-C., & Mann, A. (2021). Retouren beim Online-Shopping: Gründe, Auswirkungen und Implikationen für die Produktpräsentation und -kommunikation im E-Commerce. transfer - Zeitschrift für Kommunikation und  Markenmanagement, 67(4), 70-77 pdf
  • Pristl, A.-C., Kilian, S., & Mann, A. (2021). When does a social norm catch the worm? Disentangling social normative influences on sustainable consumption behaviour. Journal of Consumer Behaviour,  20(3), 635-654.
  • Mann, A., Kilian, S., & Pristl, A.-C. (2021). Customer Centricity. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 50(2), 175-181.
  • Kilian, S., & Mann, A. (2020). When the damage is done: Effects of moral disengagement on sustainable consumption. Journal of Organizational Psychology, 20(1), 120-132.
  • Knauer, F., & Mann, A. (2019). What is in it for me? Identifying drivers of blockchain acceptance among German consumers. The Journal of the British Blockchain Association, 10484.
  • Mann, A., & Barkhof, A. (2019). Haptisches Marketing. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 48(8-9), 911-915.
  • Pristl, A.-C., & Mann, A. (2019). Sustainable Consumption Behavior: The Influence of Reference Groups on the Impact of Social Norms. Proceedings of the 48th Annual Conference 2019 of the European Marketing Acadamy (EMAC), Nr. 726.
  • Mann, A. (2017). Next Stop: Dialog. acquisa, 66(4), 14-21.
  • Mann, A. (2016). Dialogmarketing: SAHNE für den Kunden. markenartikel, 78(5), 52-54.
  • Mann, A. (2015). Dialogmarketing. WISU - Das Wirtschaftsstudium. 44(6), 671-676.
  • Barkhof, A., & Mann, A. (2014). Zur Relevanz haptischer Merkmale des Briefpapiers für die postalische Kundenansprache. transfer - Werbeforschung & Praxis, 60 (4), 6-18.
  • Mann, A., & Barkhof, A. (2013). Was Dialogmarketing wirklich erfolgreich macht, in: Direkt Marketing, 49 (4), S. 16-19.
  • Mann, A., Fröhlich, A.-L., & Rath, P. (2013). Posten ist Silber, Reden ist Gold, in: acquisa, 60. (7-8), S. 40-42.
  • Mann, A., & Parwoll, M. (2013). Rückgewinnung abgewanderter Geldspender, in: VM - Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management, 39. (1), S. 34-45.
  • Mann, A., & Prein, J. (2012). Informationsbedarfe und -verhalten der Zielgruppe 50plus bei Pflege- und Gesundheitsthemen - Empirische Befunde und Implikationen für die Vermarktung für Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen, in: HeilberufeSCIENCE, 4 (3), S. 172-182.
  • Mann, A., & Liese, A. (2010). Der große Unterschied - Klassische Direktmedien sind bei jungen Zielgruppen beliebt, in: Direkt Marketing, 46. Jg., Heft 2, S. 26-29.
  • Mann, A., & Rath, P. (2008). Wertorientiertes Dialogmarketing: Kampagnencontrolling auf dem Prüfstand, in: Thexis - Marketing Review St. Gallen, 25 (2), S. 50-54.
  • Mann, A. (2008). Dialogmarketing-Kompetenz von Unternehmen: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77 ( Special Issue 3), S. 1-27.
  • Eckey, H.-F., Mann, A., & Türck, M. (2006). Zur Bedeutung der Datenbasis für Stichprobenerhebungen, in: planung & analyse, 34 (5), S. 66-69.
  • Mann, A. (2006). Zur Bedeutung des Direktmarketings für die Marktkommunikation und Mediaplanung, in: marketing journal, 39. (Sonderheft Media), S. 20-23.
  • Mann, A. (2006). Erfolgreiche Zielgruppensegmentierung ist dynamisch, in: absatzwirtschaft, 49 (8), S. 74-77.
  • Mann, A. (2005). Integriertes Dialogmarketing – mehr als die Kombination von Direktmedien, in: marketing journal, 38 (Sonderheft Direktmarketing), S. 22-26.
  • Mann, A. (2005). Customer Knowledge Management und Dialogkommunikation – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Ergebnisse (Customer knowledge management and dialogue communication – Conceptual considerations and empirical results), in: dm compact, 3. (2 / 3), S. 16-23 (pp. 12-19).
  • Mann, A. (2005). Erfolgfaktor Dialogmarketing – Mit Dialogmarketing behaupten sich kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich in ihren Märkten, in: Thexis, 22. (5), S. 36-37.
  • Hünerberg, R., & Mann, A. (2005). Kundenorientierung in deutschen Dienstleistungsunternehmen: Wunsch oder Wirklichkeit?, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 51 (1), S. 49-70.
  • Mann, A. (2005). Mehr Schein als Sein? Dialogmarketing in der Praxis, in: Direkt Marketing – Zeitschrift für ganzheitliche Kundenorientierung, 41 (2), S. 44-47.
  • Mann, A. (2004). Die Wirkung verpufft! Im Dialogmarketing liegen Potenziale brach, in: Direkt Marketing – Zeitschrift für ganzheitliche Kundenorientierung, 40 (12), S. 40-43.
  • Mann, A. (2000). Die marketingstrategische Bedeutung industrieller Servicepolitik – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29 (7), S. 375-380.
  • Hünerberg, R., & Mann, A. (1999). Einsatzgebiete und -probleme des Internet im Marketing, in: Industrie Management, 15. (1), S. 31-35.
  • Hünerberg, R., Heise, G., & Mann, A. (1997). Was Online-Kommunikation für das Marketing bedeutet, in: Thexis, 14 (1), S. 16-21.
  • Hünerberg, R., & Mann, A. (1996). Internationales Servicemarketing - Die neue Dimension im industriellen Wettbewerb, in: der markt, 35 (2), S. 95-106.
  • Kilian, S. & Mann, A. (2023). Konsumentenzusammenschlüsse als neues Dienstleistungskonzept zur Förderung des nachhaltigen Konsums – konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde. In Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement, Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive (pp. 113-137). Springer Fachmedien, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Pristl, A.-C. (2023). Kundenerwartungen und Retourenverhalten beim Online-Shopping. In: Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV) (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2022 / 2023 (pp. 101-124). Springer Fachmedien, Wiesbaden.
  • Kilian, S., Pristl, A.-C. & Mann, A. (2022). Understanding and Raising Consumers’ Normative Motivation for Sustainable Consumption. In: Bhattacharyya J., Balaji M.S., Jiang Y., Azer J. & Hewege C.R. (Hrsg.), Socially Responsible Consumption and Marketing in Practice (pp. 35-45). Springer, Singapur.
  • Mann, A. (2021). Direktmarketing-Controlling – Grundlage für die erfolgreiche Steuerung des direkten Kundenkontakts. In Zerres, C. (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen - Methoden - Umsetzung, 5. Aufl. (pp. 335-369). Springer-Verlag, Berlin.
  • Knauer, F. O., & Mann, A. (2020). Automatisierung und Vertrauensbildung in der Customer Journey von Dienstleistungskunden durch den Einsatz der Blockchain-Technologie. In Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.) Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Band 2 (pp. 317-341). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Arz, S., & Mann, A. (2020). Persönlichkeitsbasierte Personalisierung von Service-Apps. In Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Band 1 (pp. 267-293). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A., & Knauer, F. O. (2020). Der Einsatz der Blockchain-Technologie im (Dialog-) Marketing - Im Spannungsfeld von Game Changing Potenzialen und Akzeptanzproblemen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020 (pp. 85-118). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2019). Dialog Excellence: Erfolgswirkungen und -determinanten des Dialogmarketing. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (pp. 1-29). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2019). Bürgerseitige Akzeptanz des E-Government, In: Seckelmann, M. (Hrsg.), Digitalisierte Verwaltung - Vernetztes E-Government (pp. 659–688). Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Mann, A., & Barkhof, A. (2019). Determinanten und Wirkungen der wahrgenommenen Aufdringlichkeit von E-Newslettern bei Konsumenten. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (pp. 223-242). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A., & Barkhof, A. (2018). Direktwerbeverweigerung von Konsumenten: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde am Beispiel von Werbebriefen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018 (pp. 189-212). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A., (2017). Direktmarketing-Controlling. In: Zerres, C. (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen - Methoden - Umsetzung (pp. 207–237). Springer Fachmedien, Wiesbaden.
  • Mann, A., (2017). Erfolgsfaktoren im Dienstleistungsbereich, In: Corsten, H., Roth, S. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 283–311). Vahlen, München.
  • Mann, A. (2016). Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation. In Bruhn, M., Esch, F.-R. & Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (pp. 405-435). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2016). Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen. In Esch, F.-R, Langner, T., & Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (pp. 577-604). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Barkhof, A. & Mann, A. (2015). Die haptische Gestaltung von Direct Mails: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Kundenwahrnehmung. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014 / 2015 (pp 209-228). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Stetter, T. & Mann, A. (2014). Dialogmarketing zur Förderung der Vertrauenswürdigkeit von Dienstleistungsunternehmen auf Absatzmärkten. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2013 / 2014 (pp. 45-46). Springer Gabler, Wiesbaden .
  • Barkhof, A. & Mann, A. (2014). Images von "klassischen" Dialogmedien bei Konsumenten. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2013 / 2014, (pp. 25-43). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Peters, K. (2013). Dialogmarketing - Quo vadis? In Gerdes, J., Hesse, J. & Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (pp. 345-360). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2013). Mitarbeiterkompetenzen im Dialogmarketing - Erfolgswirkungen und Anforderungen. In Gerdes, J., Hesse, J. & Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (pp. 313-333). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Parwoll, M. (2013). Spenderrückgewinnung: Segmentierung und Ansprache inaktiver Geldspender. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2012 / 2013 (pp. 211-231). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Liese, A. & Mann, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence: Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2012 / 2013 (pp. 89-113). Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Saida, E. (2012). Kundendaten(miss)management in Unternehmen. In Köhler, R. (Hrsg.), Marketing 2012, St. Gallen
  • Mann, A. (2011). Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Entscheidungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung. In Mann, A. (Hrsg.), Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung, (pp. 1-28). Gabler,   Wiesbaden.
  • Mann, A. (2011). Internationales Dialogmarketing - Chancen und Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen. In Mann, A. (Hrsg.), Herausfroderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung (pp. 259-288). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2010). Dialogmarketing und Innovationsmanagement. In Gleich, R. & Russo, P. (Hrsg.), Perspektiven des Innovationsmanagements 2009 - Innovationsmanagement und Entrepreneurship (pp. 19-39). LIT, Münster.
  • Mann, A. & Prein, J. (2010). Mobile Loyalty Programs – Relevance for Relationship Management and Consumer Acceptance. In Pousttchi, K. &  Wiedemann, D. G. (Hrsg.), Handbook of Research on Mobile Marketing Management (pp. 362-380), IGI Global, Hershey.
  • Mann, A. (2010). Dialogmarketing im Versandhandel. In Mattmüller, R. (Hrsg.), Versandhandelsmarketing - Marktorientiertes Management einer Wachstumsbranche, 2. Aufl. (pp. 341-371). Frankfurt am Main, Deutscher Fachverlag.
  • Mann, A. (2009). Kundenrückgewinnung und Dialogmarketing, in: Link, J. & Seidl, F. (Hrsg.), Kundenabwanderung: Früherkennung, Prävention, Kundenrückgewinnung (pp.163-182). Wiesbaden, Gabler.
  • Mann, A. (2009). Ingredient Branding und Dialogmarketing. In Mattmüller, R., Michael, B. M. & Tunder, R. (Hrsg.), Aufbruch - Ingredient Branding schafft Werte (384-413). Vahlen, München.
  • Mann, A. (2009). Dialogmarketing-Excellence: Qualitäts- und Wertorientierung in der direkten Kundenansprache. In Hünerberg, R. & Mann, A. (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (pp. 551-586). Gabler, Wiesbaden.
  • Bodensteiner, M., Hünerberg, R. & Mann, A. (2009). Partnerbindung in Hersteller-Händler-Kooperationen - Das Beispiel der Automobilwirtschaft. In Hünerberg, R. & Mann, A. (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (pp. 435-464). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R & Mann, A. (2009). Komplexität und Ressourceneinsatz als Herausforderung an die Unternehmensführung. In Hünerberg, R. & Mann, A. (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (pp. 1-14). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Prein, J. (2008). Akzeptanz mobiler Kundenkarten: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In Bauer, H. H., Dirks, T. & Bryant, M. D.  (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing: Strategien, Konzepte und Instrumente (pp. 241-259), Springer, Berlin / Heidelberg.
  • Mann, A. (2008). Direktkommunikation und Dienstleistungskompetenz. In Fueglistaller, U. (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz: Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung (pp.358-383). Versus, Zürich.
  • Mann, A. (2008). Industrielles Servicemanagement. In Fueglistaller, U. (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz: Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung (pp. 84-113). Versus, Zürich.
  • Mann, A. (2008). Kundenvertrauen im Dialogmarketing. In von Kortzfleisch, H.F.O. & Bohl, O. (Hrsg.), Wissen, Vernetzung, Virtualisierung (pp. 343-356). Eul Verlag, Köln.
  • Mann, A. & Rath, P. (2008). Von der Response- zur Wertorientierung im Dialogmarketing. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2007/2008 (9-31). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2008). Dialogmarketing und Kundenvertrauen. In  Klumpp , D. et. al. (Hrsg.), Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft (329-346) , Physica Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Link, J. & Mann, A. (2007). Portfoliomanagement. In Köhler, R., Küpper, H.-U. & Pfingsten, A. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Aufl. (Sp. 1404-1418). Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Mann, A. (2007). Zum Zusammenhang von Dialogkommunikation und Kundenvertrauen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007 (49-65). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2007). Akzeptanz des e-Government. In Bieler, F. & Schwarting, G.  (Hrsg.), e-Government: Perspektiven - Probleme - Lösungsansätze (pp. 267-289). Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (2006). Dialogkommunikation – zentraler Baustein vertrauensbasierter Geschäftsbeziehungen. In Bauer, H. H., Neumann, M. M. &  Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement (pp. 279-295). Vahlen,  München.
  • Mann, A. (2006). Direktmarketing-Controlling. In Zerres, C. & Zerres, M.  P.  (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling, 3. Aufl. (pp. 345-374). Springer, Berlin  et al.
  • Mann, A. (2005). Customer Knowledge Management als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In Meyer, J.-A. (Hrsg.), Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005 (pp. 263-279). Eul Verlag, Lohmar.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (2004). Dialogkommunikation als Instrument des Innovationsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. In Bruhn, M. & Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen (pp. 251-279). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R.  & Mann, A. (2003). Dialogorientiertes Marketing. In Zerres, M. &  Zerres, C. (Hrsg.), Innovative Ansätze einer marktorientierten Unternehmensführung (pp. 103-124). Kohlhammer, Stuttgart 2003.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (2002). Internationale Werbung. In Pflaum, D. & Bäuerle, F. (Hrsg.), Lexikon der Werbung, 7. Aufl. (pp. 207-218). moderne industrie,  Landsberg / Lech.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (2002). Kundenorientierung und Dialogkommunikation in Dienstleistungsunternehmen – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In Mühlbacher, H. & Thelen, E. (Hrsg.), Neue Entwicklungen im Dienstleistungs-Marketing (pp. 3-28). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (2002). Das Dienstleistungspotenzial des Internet. In Bruhn, M. & Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement – Jahrbuch 2002: Electronic Services (pp. 43-66). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (1999). Online-Service. In Bliemel, F. ; Fassot, G. &  Theobald, A.  (Hrsg.), Electronic Commerce (pp. 279-297). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (1998). Strategische Implikationen des Service-Marketing in Industrieunternehmen - Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In Engelhardt, W. H. (Hrsg.), Perspektiven des Dienstleistungsmarketing – Ansatzpunkte für Forschung und Praxis (pp. 151-187). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (1997). International Dimensions of Customer Service. In Mühlbacher, H. & Flipo, J.-P. (Hrsg.), Advances in Services Marketing (pp. 213-232). Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (1997). Kundendialog im Online-Marketing. In  Jaspersen, T. & Blömer, A. (Hrsg.), Business-Online (pp. 168-177). Hannover.
  • Mann, A. (1996). Grundlagen einer strategischen Service-Konzeption. In Weber, R. (Hrsg.), Service-Mana­gement (Loseblattsammlung), 19. Nachlieferung. moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Groenewald, H.; Hünerberg, R. & Mann, A. (1996). Konzeption und Implementierung der Personalwerbung. In Berthel, J. & Groenewald, H. (Hrsg.), Personal-Management (Loseblattsammlung), 24. Nachlieferung. moderne industrie, Lands­berg / Lech.
  • Mann, A. (1996). Online-Service. In Hünerberg, R.; Heise, G. & Mann, A. (Hrsg.), Handbuch Online-M@rketing (pp. 157-179). moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Hünerberg, R.; Heise, G. & Mann, A. (1996). Online - Die neue Marketingdimension. In Hünerberg, R.; Heise, G. & Mann, A. (Hrsg.), Handbuch Online-M@rketing (pp. 13-30). moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Mann, A. & Heise, G. (1995). Service mit Multimedia. In Weber, R. (Hrsg.), Service-Management  (Loseblattsammlung), 17. Nachlieferung. moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Mann, A. (1995). Grundlagen der Service-Politik im internationalen Automobil-Wettbewerb. In Hünerberg, R.; Heise, G. & Hoffmeister, M. (Hrsg.), Internationales Automobilmarketing (pp. 443-474). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. & Heise, G. (1995). Möglichkeiten und Probleme der Segmentierung im Service-Management. In: Weber, R. (Hrsg.), Service-Management (Loseblattsammlung), 17. Nachlieferung. moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Mann, A. (1995). Messung von Kundennutzen und Kundenzufriedenheit bei Serviceleistungen. In Weber, R. (Hrsg.), Service-Management (Loseblattsammlung), 15. Nachlieferung. moderne industrie, Landsberg / Lech.
  • Schmidtborn, M. & Mann, A. (1995). Servicequalität durch multi-mediale Kundenterminals am Beispiel des Lufthansa Ticket Terminals. In Hünerberg, R. & Heise, G. (Hrsg.), Multi-Media und Marketing (pp. 311-324). Gabler, Wies­baden.
  • Buettner, J.-H. & Mann, A. (1995). Multi-mediale Kommunikations- und Vertriebspolitik mit VIA. In Hünerberg, R. & Heise, G. (Hrsg.), Multi-Media und Marketing (pp. 249-262). Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (Hrsg.) (2011). Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R. & Mann, A. (Hrsg.) (2009). Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten. Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. DUV / Gabler, Wiesbaden.
  • Mann, A. (1998). Erfolgsfaktor Service - Strategisches Servicemanagement im nationalen und internationalen Marketing. DUV / Gabler, Wiesbaden.
  • Hünerberg, R.; Heise, G. & Mann, A. (1996). Handbuch Online-M@rketing – Wettbewerbsvorteile durch weltweite Datennetze. moderne industrie, Landsberg / Lech 1996.
  • Mitglied im Herausgeberbeirat der Fachzeitschfrift "transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement" (ehemals "transfer - Werbeforschung & Praxis")
  • Mitherausgeber der Schriftenreihe "Forum Marketing" im Springer-Gabler Verlag
  • Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift dm compact – academic news for marketeers (zweisprachig: deutsch / englisch), 1. Jg., 2002