Mission

Im Mittelpunkt der Forschungaktivitäten des Fachgebiets steht die Kauf- und Nutzungsverhaltensforschung als Grundlage für eine effektive Marketingpolitik von öffentlichen und privaten Institutionen / Unternehmen. Demensprechend ist das Fachgebiet verhaltenswissenschaftlich ausgerichtet, allerdings immer im betriebswirtschaftlichen Kontext. Marketing verstehen wir daher als Ansatz zur Anbahnung, Auslösung und Steuerung von wirtschaftlich relevanten Transaktionen und Transaktionsbeziehungen zur Erreichung von bestimmten Zielsetzungen.  

Ausgehend von diesen Überlegungen werden am Fachgebiet Marketing in Form von Vorlesungen und Seminaren umfassende theoretische und praktische Kenntnisse des Marketing auf verhaltenswissenschaftlicher Grundlage vermittelt. Ziel ist es, die Studierenden mit weit reichenden, sowohl wissenschaftlichen (methodischen und konzeptionellen) als auch transferbasierten praktischen Kompetenzen auszustatten und sie somit für die Arbeit in der Unternehmenspraxis und Forschung zu qualifizieren. 

Das Fachgebiet ist zentraler Bestandteil des Instituts für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und des Blockchain-Center.eu der Universität Kassel.

Leiter des Fachgebiets ist Prof. Dr. Andreas Mann. Er war vor seinem Ruf an die Universität Kassel Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der TU Clausthal. 

Das Fachgebiet befasst sich schwerpunktmäßig mit der (empirischen) Untersuchung:

  • des Customer Experience Management und multisensualen Marketing (insbesondere den Einsatz haptischer und akustischer Reize und Gestaltungsmöglichkeiten)
  • der Akzeptanz von neuen (Kommunikations-) Technologien (z. B. Blockchain-Technologie) und
  • von nachhaltigem (ökologischem und sozialem) Kaufverhalten von Konsumenten

Außerdem gehören zu den weiteren Arbeits- und Forschungsgebieten des Fachgebiets:

  • Marketingkommunikation (u. a. Dialogmarketing / interaktives Marketing)
  • Customer Intelligence Management sowie
  • Kunden- und Vertriebsmanagement

Neben dem Lehr- und Wissenschaftsbetrieb findet im Rahmen von Beratungs-, Weiterbildungs- und Schulungstätigkeiten eine Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen statt. Die Mitarbeiter des Fachgebiets unterstützen diese beim Entwurf und der Umsetzung von innovativen, dialogorientierten Marketing- und Management-Konzepten. Zudem referieren sie auf internationalen Symposien, Kongressen und Tagungen über Ergebnisse von Forschungsaktivitäten des Fachgebiets und fördern damit den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.