Die Nutzung von Social Media in den deutschen Kommunen
Überblick
Social Media Anwendungen wie Wikipedia, YouTube, Facebook, Weblogs und Twitter haben in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für Politik und Verwaltung erlangt. Politiker*innen und Parteien verwenden diese Instrumente zu Werbezwecken, aber auch zum Zwecke der Kommunikation und Koordination. Es ist jedoch kaum erforscht, warum, wie und zu welchem Zweck Social Media durch Kommunalverwaltungen in Deutschland verwendet werden. In Kooperation mit der Cassini Consulting und der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement – KGSt wurde im Rahmen eines Online-Surveys im Januar und Februar 2016 untersucht, wie Kommunen in Deutschland Social Media nutzen. Der Projektbericht kann hier heruntergeladen werden.
Projektbezogene Veröffentlichungen
- Drüke, H., Krellmann, A., Scholz, S. and Veit, S., 2016. Studie: Wie nutzen Kommunen Social Media? Berlin, Köln, Kassel.
- Drüke, Hellmut, Krellmann, Anika, Scholz, Simon und Veit, Sylvia, 2016. Mehr Bürgernähe mit Social Media. eGovernment Computing 16 (11), 16.
- Drüke, Hellmut, Krellmann, Anika, Scholz, Simon und Veit, Sylvia, 2016. Online mitreden. Kommune 21 16 (12), 14-15.
Konferenzpräsentationen
- Veit, S. and Scholz, S., The Use of Social Media in German Local Governments. Presentation at the 24th World Congress of Political Science, Istanbul, 23-28 July 2016.
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Informationen, Fragen oder Anmerkungen zum Projekt an Prof. Dr. Sylvia Veit.
Projekt
Team
- Dr. Helmut Drüke, Cassini Consulting
- Marc Groß, KGSt
- Anika Krellmann, KGSt
- Simon Scholz
- Prof. Dr. Sylvia Veit
Laufzeit
November 2015 bis January 2017