Gastvorträge

Neben der akademischen Lehre stellt die Verknüpfung mit praktischen Anwendungsbezügen einen wichtigen Baustein im Studium vieler Studentinnen und Studenten dar. Weiterhin ermöglicht jeder Praxisvortrag potentielle Berufsfelder-/bilder kennenzulernen und Interessensgebiete zu finden bzw. zu festigen. 

Dieser Transfer ist über die regelmäßige Integration von Praktikervorträgen, abgestimmt zu Thematiken der jeweiligen Lehrveranstaltungen, geplant. 

Auf dieser Website finden Sie Informationen bezüglich geplanten sowie bereits erfolgten Gastvorträgen.

Herzlichen Dank an die Gastreferenten/innen!

Am 17.01.2024 konnte im Rahmen der Master-Schwerpunktveranstaltung Unternehmensbesteuerung: Fortgeschritten/III ein Gastvortrag von Herrn Philipp Hofmann (Wirtschaftsprüfer, CISA, CVA), Partner einer der in Kassel und Nordhessen führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft (Jakob & Sozien) und Herrn Jörn Kümmel (Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht), Associate Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Jakob & Sozien, organisiert werden.

Mit der Vorstellung der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien sowie Karrierewege zum Berufsbild Steuerberater:in/Wirtschaftsprüfer:in startete Herr Hofmann. Im Anschluss übernahm Herr Kümmel die ersten fachlichen Vorlesungselemente und vermittelte Grundlagen des internationalen Steuerrechts. Im Fokus stand für ein komplexes Praxisbeispiel das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien. Im weiteren Verlauf wesentliche Aspekte zu Verrechnungspreisen sowie deren Bildung bzw. steuerliche Würdigung durch Herrn Hofmann praxisnah dargestellt.

Abgeschlossen wurde der Gastvortrag mit einer Konkretisierung potentieller Einstiegsmöglichkeiten bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Jakob & Sozien. Diese sucht laufend gute Studenten:innen als Werkstudierende, für Praktika oder zum Direkteinstieg nach dem Studium als Steuer- und Prüfungsassistenten:innen. Für aktuelle Stellenangebote klicken Sie hier.

Weitere Details sowie Fotos sind auf dem linkedIn-Profil von Jakob & Sozien Wirtschaftsprüfer I Steuerberater zu finden.

Herzlichen Dank, vor allem im Namen der Studierenden, für den sehr gelungenen Praxisvortrag!

Am 03.07.2023 konnte im Rahmen der Bachelor-Schwerpunktveranstaltung Unternehmensbesteuerung: Grundlagen ein Gastvortrag von Herrn Philipp Hofmann (Wirtschaftsprüfer, CISA, CVA), Partner einer der in Kassel und Nordhessen führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft (Jakob & Sozien) und Herrn Jörn Kümmel (Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht), Associate Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Jakob & Sozien, organisiert werden.

Mit der Vorstellung der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien sowie Karrierewege zum Berufsbild Steuerberater:in/Wirtschaftsprüfer:in startete Herr Hofmann. Im Anschluss übernahm Herr Kümmel die ersten fachlichen Vorlesungselemente und vermittelte mit den Studierenden Aspekte sowie Praxisbezüge der Mitunternehmerschaft inklusive Sonderbilanzen/Sonder-GuV . Hierauf aufbauend wurde ein in der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre typischer Belastungsvergleich zwischen Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften aufgezeigt. Abgerundet wurde der Vortragsteil von Herrn Kümmel durch das sehr praxisrelevante Modell der vermögensverwaltenden Personengesellschaft. Im weiteren Verlauf wurden theoretische Grundlagen zu Rückstellungen sowie typische Fragestellungen in der Steuerberatungspraxis durch Herrn Hofmann sehr spannend dargestellt.

Abgeschlossen wurde der Gastvortrag mit einer Konkretisierung potentieller Einstiegsmöglichkeiten bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Jakob & Sozien. Diese sucht laufend gute Studenten:innen als Werkstudierende, für Praktika oder zum Direkteinstieg nach dem Studium als Steuer- und Prüfungsassistenten:innen. Für aktuelle Stellenangebote klicken Sie hier.

Herzlichen Dank, vor allem im Namen der Studierenden, für den sehr gelungenen Praxisvortrag!

Am 13.12.2022 konnte im Rahmen der Mastervorlesung zu Unternehmensbesteuerung: Fortgeschritten ein Gastvortrag von Herrn Christoph Vaupel Steuerberater und Partner bei der FACT GmbH organisiert werden.

Zum Leistungsspektrum der FACT GmbH zählen unter anderem: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, M&A-Beratung, internationales Steuerrecht und Unternehmensnachfolge.

Nach einer kurzen Vorstellung der Gesellschaft wurde der Fokus auf das internationale Steuerrecht gelegt. Im etwa dreistündigen Fachvortrag vermittelte Herr Vaupel die wesentlichen Grundlagen des internationalen Steuerrechts, das Vorliegen einer (Vertreter-)Betriebsstätte, Funktionsverlagerungen im Sinne des § 1 Abs. 3b AStG sowie Verrechnungspreise (Untermauerung der erheblichen Brisanz, den Fremdvergleichsgrundsatz, Methoden zur Ermittlung und Dokumentation der Verrechnungspreise sowie verschiedene Praxisbeispiele und Gestaltungspotentiale) als inhaltlichen Schwerpunkt. Anschließend wurden aktuelle Entwicklungen der OECD (BEPS 2, Pillar 1 und 2, ATADUmsG und ATAD 3-Entwurf) sowie Brennpunkte des internationalen Steuerrechts (Anti-Treaty-/Anti-Directive-Shopping-Rules, aggressive Konzernsteuergestaltungen, Immaterielle Wirtschaftsgüter) praxisnah aufgezeigt.

Der für sämtliche Teilnehmer:innen sehr spannende und erkenntnisreiche Fachvortrag wurde über mögliche Karrierewege in der Steuerberatung abgerundet.

Herzlichen Dank an den Referenten Herr Vaupel und die FACT GmbH.

 

Am 02.12.2022 konnte im Rahmen der Bachelorvorlesung Wertpapiermanagement ein Gastvortrag von Herrn Malte Uesbeck, Associate Director ETF Sales, Indexing & Smart Beta Germany & Austria  von Amundi Deutschland organisiert werden.

Als Alumni der Universität Kassel präsentierte Herr Uesbeck verschiedene fachliche, zur Vorlesung sehr gut passende Inhalte. Er startete mit der Vermittlung von Grundlagenwissen:  Kurs- oder Performance-Index, Indexgewichtungsarten (Markt-/Preis-/Gleichgewichtungen) und skizzierte die Geschichte von Exchange Traded Funds. Weiterhin wurden Vorgehensweisen zu Replikationsstrategien einer Benchmark samt dem Creation-Redemption-Prozess aufgezeigt. Außerdem wurden Kennziffern: TER, Tracking Difference, Tracking Error und Bid/Ask-Spreads dargestellt sowie die Präsentation mit einer Gegenüberstellung von aktiven Investmentfonds gegenüber ETFs samt diesbezüglichen empirischen Ergebnissen abgeschlossen. In der finalen, sehr lebhaften Diskussion wurde neben vielschichtigen inhaltlichen Fragen über potentielle Karrierewege in der Banken-/Fonds-/ETF-Branche gesprochen.

Vielen Dank Herr Uesbeck für den sehr spannenden und interessanten Vortrag.

Am 12.07.2022 konnte im Rahmen der Grundlagenvorlesung zu BWL IIb - Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ein Gastvortrag von Herrn Philipp Hofmann (Wirtschaftsprüfer, CISA, CVA), Partner der Steuerberatung und  Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien, organisiert werden.

Nachdem einer Vorstellung der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien zeigte Herr Hofmann das Berufsbild der Steuerberater:in/Wirtschaftsprüfer:in sowie mögliche Karrierewege auf.

Schwerpunkt des Gastvortrags von Herrn Hofmann waren praxisrelevente Einblicke in die Erbschaft- und Schenkungsteuer. Dabei ging er sowohl auf private Erbschaften sowie betriebliche Vermögensübertragungen ein. Spannend waren hierbei vor allem potentielle Gestaltungspotentiale und Gefahren bei nicht vorausschauender Planung.

Weiterführend ging Herr Hofmann auf die Grundsteuerreform in Deutschland ein. Dieses Thema beschäftigt derzeit sämtliche Eigentümer von Grundvermögen. Nach der aktuell verpflichtenden Datenaufnahmen zur Neubewertung von Grundstück wird ab 2025 eine neue Grundsteuerberechnung stattfinden.

Abschließend wurden wesentliche Neuerung durch das Steuerentlastungsgsetz 2022 vorgestellt. Kurz wurde die diesbezügliche Intention des Gesetzgebers kritisch diskutiert sowie die praktische Umsetzung skizziert.

Herzlichen Dank!

Referent Philipp Hofmann
Referent Philipp Hofmann

Am 01.06.2021 konnte im Rahmen der Grundstudiumsvorlesung zu BWL IIb - Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ein Gastvortrag von Herrn Philipp Hofmann (Wirtschaftsprüfer, CISA, CVA), Partner der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien, organisiert werden.

Der Vortrag fand in den Räumlichkeiten der Jakob & Sozien Unternehmensgruppe (Wilhelmshöher Allee 259, Kassel) nahe des Wilhelmshöher Bahnhofes statt und wurde live über Zoom gestreamt. Teilgenommen haben über 250 Studierende, welche praktische Einblicke in die Tätigkeitsbereiche einer Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung erfahren konnten. Der Vortrag gliederte sich in vier Abschnitte. Zunächst wurde das Berufsbild eines Steuerberaters:in/Wirtschaftsprüfers:in und der hierfür sehr anspruchsvolle Weg über die jeweiligen Berufsexamina aufgezeigt. Insbesondere die hohen Durchfallquoten (selbst im Vergleich zu BWL IIb) wurden mit Spannung verfolgt. 

Im Anschluss wurden Beispiele zur Abziehbarkeit von Betriebsausgaben/Werbungskosten sowie deren Auslegungsspielräume skizziert. Hierbei war vor allem die Abzugsfähigkeit von Kosten des Studiums (Semesterbeitrag, Fachliteratur, u.v.m.) von großer individueller Bedeutung für die meisten Teilnehmenden.

Im dritten Abschnitt wurden Grundlagen der Jahresabschlussprüfung vor dem Hintergrund eines risikoorientierten Prüfungsansatzes geschildert. Dies leitete unmittelbar zum vierten Gliederungspunkt, Fragestellung einer Beteiligungsbewertung, über.

Während des Vortrages wurden über die Zoom-Chat-Funktion sehr viele gute Fragen gestellt, welche unmittelbar beantwortet wurden.

An dieser Stelle bleibt nur noch Herrn Philipp Hofmann sowie Herrn Tim Schneider (Prüfungs- und Steuerassistentbei Jakob & Sozien) ein herzliches Dankeschön für den sehr motivierenden, spannenden Vortrag mit vielen praktischen Eindrücken auszusprechen.

Vielen Dank (vor allem im Namen vieler Studierender)!

 

 

Foto des Vortrages von Philipp Hofmann
Foto des Vortrages von Philipp Hofmann
Foto des Vortrages von Philipp Hofmann
Foto des Vortrages von Philipp Hofmann
Foto des Vortrages von Philipp Hofmann

Am 12.12.2019 konnte im Rahmen der Mastervorlesung zu Unternehmensbesteuerung III ein Gastvortrag von Herrn Philipp Hofmann (Wirtschaftsprüfer, CISA), Partner der Steuerberatung und  Wirtschaftsprüfung Jakob & Sozien, organisiert werden.

In den etwa zweistündigen Vortrag begeisterte Herr Hofmann die Studierenden indem er eine Verknüpfung der Vorlesungsinhalte mit praxisrelevanten Sachverhalten schaffte. Nachdem zuerst das Berufsbild eines Steuerberaters sowie Wirtschaftsprüfers aufgezeigt wurde, standen folgende Sachverhalte auf der Agenda: 

  • Organschaft - Gewinnverschiebung im Konzern (Aufbau, ökonomische und rechtliche Grundlagen, betriebswirtschaftliche und ertragsteuerliche Gestaltungspotentiale sowie die Rechtsformwahl als konstitutive Entscheidung)
  • Betriebsaufspaltung (Voraussetzungen der personellen und sachlichen Verpflechtung, Durchführung & Gestaltung sowie das Aufzeigen eines breiten Spektrums differenzierter Motive)
  • Bewertung (insbesondere Beteiligungsbewertung vor dem Hintergrund der handels- und steuerrechtlichen (Teilwert-)Abschreibungen inkl. der Grundsätze des IDW S1)
  • Verrechnungspreisproblematik im Konzern

Herzlichen Dank!

Am 19.11.2021 konnte im Rahmen der Vorlesung Wertpapiermangement ein Gastvortrag von Herrn Julian Hosse M.Sc., Abteilung Institutional ETF Sales bei der Lyxor International Asset Management S.A.S. organisiert werden. Lyxor ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 100 Mrd. Euro der drittgrößte ETF-Anbieter in Europa.

Der Vortrag mit dem Titel: "Was ich schon immer über ETFs wissen wollte" wurde live über Zoom gestreamt. Inhaltlich wurde über Aktienindizes mit Benchmarkfunktion, Diversifikation als Instrument der Risikoreduktion, die rechtlichen Grundlagen zum Sondervermögen, verschiedene Arten der Handelbarkeit, Kostenstrukturen, dem Tracking Error/Difference als Spezifikum von ETFs sowie allgemeine (Unterscheidungs-)Merkmale von ETFs gegenüber aktiven Investmentfonds diskutiert. Aufgrund der aktiven Teilnahme der Studierenden samt vieler interessierter Rückfragen (z. B. hinsichtlich Vermögensaufbau oder Investitionsstilen privater und institioneller Investoren) wurde die geplante Vortragszeit mehr als verdoppelt.

An dieser Stelle bleibt nur noch Herrn Julian Hosse ein herzliches Dankeschön für den sehr motivierenden, spannenden Vortrag mit vielen praktischen Eindrücken auszusprechen.

Vielen Dank (vor allem im Namen vieler Studierender)!