Lehrkonzept und Kursangebot

Unser Lehrkonzept basiert auf einem breiten Kursprogramm im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements sowie Entrepreneurship. Die Ziele unseres Lehrprogramms sind

  • Anwendungsorientierte Vermittlung von wissenschaftlich fundiertem Wissen auf dem Gebiet des Technologie- und Innovationsmanagements
  •  Bereitstellung umfassender theorie- und praxisorientierter Qualifizierungsmöglichkeiten durch Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) und Studienberatung

  • Hervorragende, umfassende Betreuung von Abschlussarbeiten der Studierenden mit dem Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement

  • Erfolgreicher Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Publikationen

  • Erreichen eines hohen Niveaus an Qualität und Innovationskraft in der Lehre sowie Schaffung von Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten

  • Einsatz interaktiver Lehr- und Lernmethoden mit Schwerpunkt auf Problembasiertem Lernen (PBL) und Problemorientiertem Lernen (POL)


Lehrangebot

  • Bachelor: Basis-Module
    • BWL 1a: Unternehmensführung / Strategie und Leistungsprozesse (Teil a) (3 CP)
  • Bachelor: Wirtschaftsinformatik, Supply Chain- und Innovations­management (SP 3, Prüfungsordnung 2013) / Management, Innovation und Marketing (Prüfungsordnung 2020)
    • Gründungs- und Innovationsmanagement (6 CP)
    • Strategisches Technologiemanagement (6 CP)
    • Fallstudienseminar Innovationsmanagement (6 CP)
  • Master: Masterprofile Digital Business / Management und Marketing (Prüfungsordnung 2017)
    • Geschäftsmodellinnovationen (6 CP)
    • Neuproduktentwicklung (6 CP)
    • Innovationsprojektmanagement (6 CP)
    • Innovationsmarketing (6 CP)
    • Strategisches Entrepreneurship (6 CP)
    • Projektseminar: Ausgewählte Themen des Technologie- und Innovationsmanagements sowie Entrepreneurship (6 CP)