Aktuelles Detailansicht

19.07.2023

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister im ZEVEDI Podcast: Der digitale Schulunterricht nach der Pandemie

Im Rahmen des „Digitalgesprächs“ ist Prof. Dr. Jan Marco Leimeister zu Gast bei Marlene Görger und Petra Gehring und spricht im ZEVEDI Podcast über die digitale Bildung in öffentlichen Schulen und deren besondere Herausforderungen im Vergleich zur privaten Wirtschaft oder dem häuslichen Umfeld. Die Pandemie zwang Schulen zu schnellen Anpassungen, zeigte aber auch die bestehende Lücke zwischen technischen Möglichkeiten und der tatsächlichen Umsetzung auf. Datenschutz und Datensouveränität bleiben essenzielle Werte, trotz vermeintlicher Vorteile kommerzieller Plattformen wie Microsoft Teams. Herr Leimeister berichtet von seinen Beobachtungen und Erfahrungen als Vater. Gemeinsam mit den Podcast-Gastgeberinnen diskutiert er konkrete Wege, wie die Digitalisierung den Schulunterricht verbessern kann und welche Verantwortung dabei übernommen werden muss, um nachhaltige Transformationsprozesse zu ermöglichen.

Der komplette Podcast kann über folgenden Link aufgerufen werden: https://zevedi.de/digitalgespraech-039-jan-marco-leimeister/