Stellenangebote

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Sie möchten Ihre Promotion an einem der führenden Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle im deutschsprachigen Raum absolvieren und dabei die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aktiv mitgestalten? Sie brennen für Themen wie Agentic AI, Generative AI und datengetriebene Plattformen – und möchten erforschen, wie diese Technologien Organisationen und Gesellschaft nachhaltig und menschzentriert transformieren? Dann ist die Promotionsstelle im Projekt KI-gestützte Datenplattform für Soziale Services genau das Richtige für Sie!

Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister zählt zu den führenden Wirtschaftsinformatik-Teams in Europa. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Promotion an einem international sichtbaren und exzellent vernetzten Lehrstuhl zu absolvieren – und dabei die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aktiv mitzugestalten.

In einem vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Projekt entwickeln wir neuartige agentische KI-Systeme, die Daten automatisiert analysieren, eigenständig Entscheidungen treffen und innovative Services ermöglichen. Wir explorieren im Feld wie soziale Dienstleistungen intelligenter, effizienter und nutzerzentrierter gestaltet werden können. Unser Ansatz verbindet technologische Exzellenz mit menschzentriertem Design – praxisnah, gesellschaftlich relevant und wissenschaftlich führend.

 

Wie arbeiten wir? 

Sie übernehmen früh Verantwortung in einem interdisziplinären Team, in dem Sie neue Ansätze zur Gestaltung und Nutzung KI-gestützter Datenplattformen im Sozialsektor erforschen und umsetzen. Sie arbeiten an der Konzeption und Entwicklung von generativen und agentischen KI-Systemen, die soziale Dienstleistungen unterstützen, sowie an der Durchführung empirischer Studien mit Praxispartnern. Ihre Arbeit erfolgt sowohl eigenständig als auch in enger Zusammenarbeit mit einem dynamischen Konsortium aus Wissenschaft, Social Enterprises und Technologiepartnern. Wir erforschen an realen wirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Problemen aus der Praxis und erwarten und fördern die Entwicklung von wissenschaftlicher Exzellenz und Publikationen in führenden Fachzeitschriften und -konferenzen. Gemeinsam erforschen wir, wie Mensch-KI-Interaktionen sinnvoll gestaltet werden können, um nachhaltige, nutzerzentrierte Innovationen im sozialen Bereich zu ermöglichen.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein innovatives und praxisnahes Forschungsumfeld mit direktem Bezug zu aktuellen Fragestellungen der KI und Digitalisierung im Sozialsektor
  • Möglichkeit zur Promotion in den Bereichen Generative AI, Agentic AI, Datenplattformen, digitale Services oder Mensch-KI-Interaktion
  • Frühe Übernahme von Verantwortung in einem interdisziplinären, agilen Team
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich neuer Technologien und datengetriebener Geschäftsmodelle
  • Ein interdisziplinäres, dynamisches Team und enge Zusammenarbeit mit führenden Praxispartnern und international renommierten Forschungseinrichtungen (z.B. Universität St. Gallen, Schweiz; Friedrich-Alexander Universität Nürnberg Erlangen (FAU); European Research Center for Information Systems (ERCIS)
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen und Forschungsaufenthalte im Ausland werden gefördert
  • Teamevents und kollegialer Austausch

 

Was uns überzeugt: 

  • Sehr gutes Hochschulstudium in einer relevanten Disziplin, z. B. in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder einem vergleichbaren Fach (Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen)
  • Starkes Interesse an KI-Technologien, insbesondere Generative AI, Multi-Agent-Systemen und Datenplattformen
  • Grundkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (quantitativ oder qualitativ) und/oder Programmierkenntnisse (z. B. Python, R)
  • Hohe Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Spaß an interdisziplinärer Arbeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

     

Die Stelle ist in Entgeltgruppe 13 TV-H eingruppiert, befristet und in Vollzeit mit aktuell 40 Wochenstunden. Die Bewerbungsfrist ist der 30. September 2025. Für Rückfragen stehen Forschungsgruppenleiter Dr. Mahei Li (mahei.li@uni-kassel.de) oder Fachgebietsleistung Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (leimeister@uni-kassel.de) zur Verfügung.

 

 

Die vollständige Ausschreibung ist unter folgendem Link aufrufbar.