Aktuelles Detailansicht

Zurück
04.07.2023

Ernestine Dickhaut erreicht den 2. Platz beim AIS Chapter Germany First Award

Für ihre Veröffentlichung mit dem Titel „The role of design patterns in the development and legal assessment of lawful technologies” wurde Ernestine Dickhaut mit dem zweiten Platz (1st Runner-Up) beim AISD First Award ausgezeichnet.

Das AIS Chapter Germany (AISD) hat den AISD First Award zum zweiten Mal im Rahmen der European Conference on Information Systems (ECIS 2023) vergeben. Der Preis würdigt Nachwuchsforschende für ihre Leistung sowie eine herausragende Publikation geehrt, die in einer führenden Fachzeitschrift als allerersten IS-Journalartikel veröffentlicht wurde.

Die Publikation zeigt auf, wie interdisziplinäre Design Pattern sowohl die Entwicklung als auch die rechtliche Beurteilung vor Gericht unterstützen können. In einem theoretischen Modell wird die Interaktion zwischen neuen Technologien und bestehender Gesetzgebung analysiert und erklärt. Die vollständige Publikation ist hier zu finden:  https://link.springer.com/article/10.1007/s12525-022-00597-1