Lebenslauf

Akademische Ausbildung

1997-2003 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn, Schwerpunkte: Marketing und Wirtschaftsinformatik; Abschluss: Dipl.-Kfm.

2007-2011 Promotion an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik; Abschluss: Dr. rer. pol.

2014-2019 Habilitation an der Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik; Abschluss: Dr. rer. pol. habil. (Privatdozent)

 

Arbeitserfahrung

2003-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektmitarbeiter) im Cooperative Computing & Communication Laboratory (C-LAB), Paderborn 

2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektmitarbeiter) im Forschungsprojekt KNOW-IT an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke 

2007-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (zur Promotion) am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar), Technische Universität München (Stipendium „Communities of Innovation“ im Rahmen des Dissertationsförderprogramms CVLBA (Center for Very Large Business Application) der SAP AG) 

2011-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter Post-Doc (Projektleiter für das EU-Projekt „The Open Innovation Project“ und Forschungsgruppenleiter) am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister), Universität Kassel 

April 2013 bis März 2014 Vertretung des W3-Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel 

September und Oktober 2013 Forschungsaufenthalt am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen, Schweiz 

seit 2014 Research Fellow am Institut für Wirtschaftsinformatik (Competence Center Crowdsourcing) der Universität St. Gallen, Schweiz  

seit April 2014 Akademischer Rat (a.Z.) (Habilitand, Forschungsgruppenleiter und Projektleiter) am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister), Universität Kassel (zur Zeit beurlaubt zur Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur) 

April 2018 bis September 2019 Vertretung des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung in Familienunternehmen, Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Fakultät Wirtschaftswissenschaft, Universität Witten/Herdecke

seit Oktober 2019 Vertretung (W3) des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Informationsmanagement an der FernUniversität Hagen (www.uni-hagen.de/bima)

Auszeichnungen

2008 Gratifikation der Technischen Universität München für besondere Forschungsleistungen im Dissertationsstipendium "Communities of Innovations"

2013 Emerald Citation of Excellence Award für den wissenschaftlichen Artikel „Leveraging Crowdsourcing: Activation-Supporting Components for IT-Based Ideas Competition” im Journal of Management Information Systems

2013 Best Paper Award Nominierung für den Beitrag "12 Years of GENEX Framework: What Did Practice Learn from Science in Terms of Web-Based Ideation?" auf der Internationalen Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI2013)

2013 Auszeichnung der Lehrveranstaltung "Creating Innovative Services" als innovatives Lehrkonzept im Rahmen des Lehrinnovationswettbewerbes der Universität Kassel

2014 Best Paper Award für den Beitrag "Analyzing Governance Mechanisms for Crowdsourcing Information Systems: A Multiple Case Analysis" auf der European Conference on Information Systems (ECIS 2014)

2014 Auszeichnung des Projektes "Unikat Crowdfunding" durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft

2016 Best Conference Track Paper Award und Best Overall Conference Paper Award Nominierung für den Beitrag "Promoting the Quality of User Generated Ideas in Online Innovation Communities: A Knowledge Collaboration Perspective" auf der International Conference on Information Systems (ICIS 2016)

2020 Best Research-in-Progress Paper Award der European Conference on Information Systems (ECIS 2020) für den Beitrag „Which Motivations Boost Idea Quality? Exploring the Impact of Customers’ Motives for Participating in Virtual Ideas Communities on Ideation Outcome”

Forschungsinteressen

  • The IS perspective on Crowdsourcing for Innovation/Open Innovation
  • IT-support for Business Model Innovation
  • Consumer behavior on the Internet
  • Internet-based business models, in particular Crowdfunding- and Crowdsourcing-Systems

Ausgewählte Veröffentlichungen

Leimeister, J. M.; Huber, M.; Bretschneider, U.; Krcmar, H. (2009): Leveraging Crowdsourcing: Activation-Supporting components for IT-based ideas competition, in: Journal of Management Information Systems (JMIS), Vol. 26, Nr. 1, S. 197-224

Bretschneider, U.; Hartmann, M.; Leimeister, J.M. (2015): Fostering Ideation Among Patients: Exaptation of Web-based Ideation Platforms as Health 2.0 Tools for Virtual Patient Communities, in: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS 2015), 13.-16. Dezember 2015, Fort Worth, Texas/USA

Ebel, P.; Bretschneider, U.; Leimeister, J.M. (2016): Leveraging Virtual Business Model Innovation: A Framework for Designing New Business Model Development Tools, in: Information Systems Journal (ISJ), zur Veröffentlichung angenommen

Bretschneider, U.; Leimeister, J.M. (2017): Not Just An Ego Trip: Exploring Backers' Motivation for Funding in Incentive-Based Crowdfunding, in: Journal of Strategic Information Systems (JSIS), Vol. 26, S. 246-260

Projektleitung und -akquise

 

 

Publikationen

2024[ to top ]
  • Ritz, E.; Freise, L.; Elshan, E.; Rietsche, R.; & Bretschneider, U. (2024): What to Learn Next? Designing Personalized Learning Paths for Re-&Upskilling in Organizations. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.
  • Geffers, K.; Bretschneider, U.; Eilers, K.; & Oeste-Reiß, S. (2024): Leading Teams in Today’s Dynamic Organizations: The Core Characteristics of Agile Leadership. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.
2023[ to top ]
  • Herde, M.; Huseljic, D.; Sick, B.; Bretschneider, U.; & Oeste-Reiss, S. (2023): Who knows best? A Case Study on Intelligent Crowdworker Selection via Deep Learning. In: International Workshop & Tutorial on Interactive Adaptive Learning (IAL). Torino, Italy.
  • Hupe, A.; Bretschneider, U.; Lange, K.; Trostmann, T.; Stubbemann, L.; Leimeister, J. M.; & Refflinghaus, R. (2023): Barriers of SMEs in Adopting Crowdsourcing and -working and Strategies to Overcome Them. ITeG Technical Reports (Vol. 16). Kassel, Germany: Kassel University Press (kup).
  • Lange, K.; Refflinghaus, R.; Hupe, A.; & Bretschneider, U. (2023): Establishing a Comprehensive Quality Management for the Use of Crowd-based Mechanisms by SMEs. In: International Conference on Production Research (ICPR). Cluj-Napoca, Romania.
  • Hupe, A.; & Bretschneider, U. (2023): Smarter Crowdwork by Applying Smart Contracts? European Conference on Information Systems. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Kristiansand, Norway.
  • Hupe, A.; & Bretschneider, U. (2023): Revolutionizing Crowdworking Campaigns: Conquering Adverse Selection and Moral Hazard with the Help of Smart Contracts. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Hyderabad, India.
  • Freise, L. R.; & Bretschneider, U. (2023): Automized Assessment for Professional Skills – A Systematic Literature Review and Future Research Avenues. In: Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI). Paderborn, Germany.
2022[ to top ]
  • Hupe, A.; Bretschneider, U.; Trostmann, T.; & Stubbemann, L. (2022): Barriers for SMEs in Adopting Crowdsourcing. In: 35th Bled eConference Digital Restructuring and Human (Re)action (pp. 233–248). Maribor, Slovenia: University of Maribor Press.
2021[ to top ]
  • Bretschneider, U. (2021): Exploring the Impact of Crowd Members’ Motivation on Idea Quality in Online Innovation Communities. In: Annual Meeting of the Academy of Management (AOM).
2020[ to top ]
  • Bretschneider, U. (2020): Which Motivations Boost Idea Quality? Exploring the Impact of Customers’ Motives for Participating in Virtual Ideas Communities on Ideation Outcome. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Marrakesch, Marokko.
  • Blohm, I.; Zogaj, S.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2020): How to Manage Crowdsourcing Platforms Effectively. In: NIM Marketing Intelligence Review, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 12, Erscheinungsjahr/Year: 2020. pp. 18–23.
  • Kunz, M. M.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2020): Reward-based Crowdfunding. In: Kollmann, T. (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft (1st ed., pp. 755–787). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
2019[ to top ]
  • Gerken, M.; Bretschneider, U.; & Hülsbeck, M. (2019): More Than a Need for Knowledge: Understanding Drivers for Knowledge Seeking and Knowledge Sharing Behavior in Online Communities. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Munich, Germany.
  • Bretschneider, U.; Heider, A.; Rüsen, T.; & Hülsbeck, M. (2019): Diffusion von digitalen Technologien und Trends in Familienunternehmen. In: Kollmann, T. (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft. Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
2018[ to top ]
  • Klesel, M.; Kampling, H.; Bretschneider, U.; & Niehaves, B. (2018): Does the Ability to Choose Matter? On the Relationship between Bring-your-own Behavior and IT Satisfaction. In: Communications of the Association for Information Systems, Ausgabe/Nummer: 36, Vol. 43, Erscheinungsjahr/Year: 2018. pp. 690–710.
  • Blohm, I.; Zogaj, S.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2018): How to Manage Crowdsourcing Platforms Effectively?. In: California Management Review (CMR), Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 60, Erscheinungsjahr/Year: 2018. pp. 122–149.
2017[ to top ]
  • Scheiner, C.; Haas, P.; Bretschneider, U.; Blohm, I.; & Leimeister, J. M. (2017): Obstacles and Challenges in the Use of Gamification for Virtual Idea Communities. In: Stieglitz, S., Lattemann, C., Robra-Bissantz, S., Zarnekow, R., & Brockmann, T. (Eds.), Gamification - Using Game Elements in Serious Contexts (pp. 65–76). Cham: Springer.
  • Kunz, M. M.; Englisch, O.; & Bretschneider, U. (2017): Build your city! - Engaging citizens in crowdfunding projects. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
  • Bretschneider, U.; Hartmann, M.; & Leimeister, J. M. (2017): Keep them alive! Design and Evaluation of the "Community Fostering Reference Model". In: Business Information System & Engineering (BISE), Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 60, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 493–511.
  • Kunz, M. M.; Bretschneider, U.; Erler, M.; & Leimeister, J. M. (2017): An Empirical Investigation of Signaling in Reward-Based Crowdfunding. In: Electronic Commerce Research, Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 17, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 425–461.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2017): Not Just An Ego Trip: Exploring Backers’ Motivation for Funding in Incentive-Based Crowdfunding. In: Journal of Strategic Information Systems (JSIS), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 26, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 246–260.
  • Lipusch, N.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2017): Crowdfunding zur Gründungsfinanzierung von Start-ups aus dem universitären Bereich. In: Crowd Entrepreneurship: Das Gründungsgeschehen im Wandel (pp. 189–215). Springer Gabler.
2016[ to top ]
  • Lipusch, N.; & Bretschneider, U. (2016): Get the Balance Right: Can Normative Appeals Encourage Funders to Support Selected Crowdfunding Campaigns?. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2016): Can the Crowd Do the Job? Exploring the Effects of Integrating Customers into a Company’s Business Model Innovation International Journal of Innovation Management. In: International Journal of Innovation Management (IJIM).
  • Kunz, M. M.; Englisch, O.; Beck, J.; & Bretschneider, U. (2016): Sometimes You Win, Sometimes You Learn – Success Factors in Reward-Based Crowdfunding. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
  • Kunz, M. M.; Ruth, L.; & Bretschneider, U. (2016): Crowdfund your City: Empirische Studie zum Einsatz des Crowdfundings als Finanzierungsinstrument für Städte, Länder und Kommunen. In: 78. Jahrestagung des VHB. München.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2016): Leveraging Virtual Business Model Innovation: A Framework for Designing New Business Model Development Tools. In: Information Systems Journal (ISJ).
  • Ye, J.; Blohm, I.; Breschneider, U.; Goswami, S.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2016): Promoting the Quality of User Generated Ideas in Online Innovation Communities: A Knowledge Collaboration Perspective. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin,Ireland.
  • Lipusch, N.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2016): Backer Empowerment in Crowdfunding: How Participation beyond Funding Influences Support Behavior. In: Pre-ICIS Workshop on the Digitization of the Individual (DOTI). Dublin, Ireland.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2016): Motivation for Open Innovation and Crowdsourcing: Why Does the Crowd Engage in Virtual Ideas Communities?. In: Egger, R., Gula, I., & Walcher, D. (Eds.), Open Tourism: Open Innovation, Crowdsourcing and Co-Creation Challenging the Tourism Industry (pp. 109–120). Springer Berlin Heidelberg.
  • Ay, G.; Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2016): Erfolgreiche Crowd Governance – Projektspezifische Steuerungs- und Kontrollmechanismen auf wettbewerbsbasierten Crowdsourcing-Plattformen. In: Working Paper Series, Nr. 15. Kassel, Germany.
  • Bretschneider, U.; & Zogaj, S. (2016): Exploring Strategies for Capturing Customer’s Tacit Knowledge in Customer Integration Methods. In: International Journal of Knowledge Management (IJKM), Ausgabe/Nummer: 2, Erscheinungsjahr/Year: 2016. pp. 1–19.
2015[ to top ]
  • Gierczak, M. M.; Englisch, O.; & Bretschneider, U. (2015): Minding the Gap – An Expectation-Disconfirmation Approach to Reward-Based Crowdfunding. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Münster, Germany.
  • Zogaj, S.; Leicht, N.; Blohm, I.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2015): Towards Successful Crowdsourcing Projects: Evaluating the Implementation of Governance Mechanisms. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth, USA.
  • Bretschneider, U.; Gierczak, M.; Sonnick, A.; & Leimeister, J. M. (2015): Auf der Jagd nach dem günstigsten Preis: Was beeinflusst die Kaufabsicht von Nutzern von Produkt- und Preisvergleichsseiten?. In: Linnhoff-Popien, C., Zaddach, M., & Grahl, A. (Eds.), Marktplätze im Umbruch - Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (ISBN: 978-3-662-43782-7) (pp. 43–53). Wiesbaden: Springer Vieweg.
  • Bretschneider, U.; Hartmann, M.; & Leimeister, J. M. (2015): Fostering Ideation Among Patients: Exaptation of Web-based Ideation Platforms as Health 2.0 Tools for Virtual Patient Communities. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth, Texas, USA.
  • Bretschneider, U.; & Gierczak, M. M. (2015): Geiz ist geil: Empirische Untersuchung des Einflusses von Produkt- und Preisvergleichsseiten im Internet auf die Kaufabsicht ihrer Nutzer. In: 77. Jahrestagung des VHB. Wien, Österreich.
  • Weber, M.; Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2015): Management von Crowdsourcing-Initiativen: Eine qualitative Analyse von Plattformbetreibern. In: Working Paper Series, Nr. 10. Kassel, Germany.
  • Leimeister, J. M.; Zogaj, S.; Durward, D.; & Bretschneider, U. (2015): Neue Geschäftsfelder durch Crowdsourcing: Crowd-basierte Start-ups als Arbeitsmodell der Zukunft. In: Hoffmann, R., & Bogedan, C. (Eds.), Arbeit der Zukunft – Möglichkeiten nutzen – Grenzen setzen (pp. 141–158). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Gierczak, M. M.; Bretschneider, U.; Haas, P.; Blohm, I.; & Leimeister, J. M. (2015): Crowdfunding - Outlining the New Era of Fundraising. In: Gajda, O., & Brüntje, D. (Eds.), Crowdfunding in Europe – State of The Art in Theory And Practice; FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship (pp. 7–23). Cham: Springer Science + Business Media.
  • Silka, K.; Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2015): Wie sollte die Crowd gesteuert werden? Identifizierung geeigneter Steuerungs- und Kontrollmechanismen für Crowdsourcing-Intermediäre. In: Working Paper Series, Nr. 11. Kassel, Germany.
2014[ to top ]
  • Simmert, B.; Ebel, P.; & Bretschneider, U. (2014): Empirische Erkenntnisse zur Nutzung des Business Model Canvas. In: Working Paper Series, Nr. 5 (pp. 1–52). Kassel, Germany.
  • Zogaj, S.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2014): Managing Crowdsourced Software Testing – A Case Study Based Insight on the Challenges of a Crowdsourcing Intermediary. In: Journal of Business Economics (JBE) (DOI: 10.1007/s11573-014-0721-9), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 84, Erscheinungsjahr/Year: 2014. pp. 375–405.
  • Kipp, P.; Bittner, E. A. C.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2014): User collaboration for idea elaboration. In: Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
  • Gierczak, M. M.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2014): Is all that Glitters Gold? Exploring The Effects of Perceived Risk on Backing Behavior in Reward-based Crowdfunding. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
  • Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2014): Analyzing Governance Mechanisms for Crowdsourcing Information Systems - A Multiple Case Analysis. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2014): Pyramiding 2.0: Exaptation of the Pyramiding Approach to Recruit New Idea Contributors for a Virtual Ideas Competition. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
  • Bretschneider, U.; Ebel, P.; Zogaj, S.; & Leimeister, J. M. (2014): Not Only for Ideation, But Also for Signaling: Incorporating User-Profile-Webpages into Virtual Ideas Communities. In: Proceedings of The 10th International Symposium on Open Collaboration (OpenSym ’14). Berlin, Germany.
  • Bretschneider, U.; Knaub, K.; & Wieck, E. (2014): Motivations for Crowdfunding: What Drives the Crowd to Invest in Start-ups?. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.
  • Müller, C.; & Bretschneider, U. (2014): Internetbedingte Geschäftsmodellinnovationen: Auswirkungen des Internets auf die Geschäftsmodelle etablierter Tageszeitungen. In: Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
2013[ to top ]
  • Wieck, E.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2013): Funding from the crowd: An internet-based crowdfunding platform to support business set-ups from universities. In: International Journal of Cooperative Information Systems (IJCIS), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 22, Erscheinungsjahr/Year: 2013. p. 12.
  • Zogaj, S.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2013): Crowdtesting with testCloud – Managing the Challenges of a Crowdsourcing Intermediary. In: Case Study Series; Reference no. 313-212-8.
  • Hartmann, M.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2013): Patients as innovators - The development of innovative ideas with the Ideenschmiede. In: Wirtschaftsinformatik Konferenz (WI). Leipzig, Germany.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J.-M. (2013): The Lead User Method for SME - a Guidebook for Practitioners and Facilitators. Kassel, Germany: Chair for Information Systems, Kassel University.
  • Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2013): Crowdtesting with testCloud – Managing the Challenges of an Intermediary. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Utrecht, The Netherlands.
  • Kipp, P.; Bittner, E. A. C.; Hoffmann, A.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2013): Collaborative Idea Elaboration on Web-Based Ideation Platforms. In: Eighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.
  • Kipp, P.; Wieck, E.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2013): 12 Years of GENEX Framework: What did Practice Learn from Science in Terms of Web-Based Ideation?. In: Wirtschaftsinformatik Konferenz (WI) 2013. Leipzig, Germany.
2012[ to top ]
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Erarbeitung eines Workshopdesigns zur weiteren Ausarbeitung der Ergebnisse einer virtuellen Ideencommunity. In: Proceedings zum Workshop Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe 12). Dresden, Germany.
  • Bretschneider, U.; Zogaj, S.; & Leimeister, J. (2012): Wettbewerb vs. Kollaboration: Wie verhalten sich Teilnehmer in Ideenwettbewerben und Ideen Communities?. In: VHB Jahrestagung 2012. Bozen/Bolzano, Italy.
  • Kipp, P.; & Bretschneider, U. (2012): Collaboration Engineering to Improve the Idea Quality in Ideas Communities. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain.
  • Hartmann, M.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Establishing Online Communities - Only trial & error?. In: International Society for Professional Innovation Management (ISPIM). Barcelona, Spain.
  • Zogaj, S.; Kipp, P.; Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Towards Open Innovation In Universities: Fostering the Inside-Out-Process Using Ideas Competitions. In: European Academy of Management Conference (EURAM). Rotterdam, Netherlands.
  • Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Ideas Contributors Wanted - Towards The Adaption Of the Pyramiding Approach to Recruit New Idea Contributors For An Virtual Ideas Competition. In: European Academy of Management Conference (EURAM). Rotterdam, Netherlands.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): RFID-Technologie für das Eventmanagement. In: WiK-Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft, Ausgabe/Nummer: 5, Erscheinungsjahr/Year: 2012. pp. 38–40.
  • Kipp, P.; Zogaj, S.; Ebel, P.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Introducing Open Innovation to Universities - How to Increase Universities Innovativeness. In: International Society for Professional Innovation Management (ISPIM). Barcelona, Spain.
  • Bretschneider, U.; Rajagopalan, B.; & Leimeister, J. M. (2012): Idea Generation in Virtual Communities for Innovation: The Influence of Participants’ Motivation on Idea Quality. In: 45. Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Grand Wailea, Maui.
  • Leimeister, J.; & Bretschneider, U. (2012): IT-gestützter Ideenwettbewerb. In: Achatz, R., Braun, M., & Sommerlatte, T. (Eds.), Fachlexikon Technologie- und Innovationsmanagement (pp. 216–218). Düsseldorf, Germany: Symposium Verlag.
  • Hartmann, M.; Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2012): Making patients to innovators - The case of the Ideenschmiede. In: R&D Management Conference. Grenoble, France.
  • Ye, H.; Kanhanhalli, A.; Huber, M. J.; Bretschneider, U.; Blohm, I.; Goswami, S.; … Krcmar, H. (2012): Collaboration and the Quality of User Generated Ideas in Online Innovation Communities. In: Proceedings of the Academy of Management 2012 Annual Meeting; 3. - 7. August 2012. Boston/Massachusetts, USA.
  • Zogaj, S.; & Bretschneider, U. (2012): Customer Integration in New Product Development: A Literature Review Concerning the Appropriateness of Different Customer Integration Methods to Attain Customer Knowledge. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain.
2011[ to top ]
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2011): Getting customers’ motives: Lean on motivation theory for designing virtual ideas communities. In: IFIP Working Group 8.6.
  • Blohm, I.; Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2011): Does Collaboration Among Participants Lead to Better Ideas in IT-Based Idea Competitions? An Empirical Investigation. In: International Journal of Networking and Virtual Organisations, Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 9, Erscheinungsjahr/Year: 2011. pp. 106–122.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2011): Ideen-Community. In: Sommerlatte, T., Achatz, R., & Braun, M. (Eds.), Fachlexikon Technologie- und Innovationsmanagement.
  • Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2011): Der Einsatz von RFID im ÖPNV: Vorteile für Verkehrsbetriebe und Akzeptanz unter Fahrgästen. In: RFID im Blick.
  • Bretschneider, U.; Blohm, I.; Fähling, J.; Huber, J. M.; Riedl, C.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2011): IT zur Unterstützung der Kundenintegration in den Innovationsprozess. In: Information Management und Consulting, Vol. 26, Erscheinungsjahr/Year: 2011. pp. 52–57.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2011): Schöne neue Crowdsourcing Welt: Billige Arbeitskräfte, Weisheit der Massen?. In: Meißner, K., & Engelien, M. (Eds.), Proceedings zum Workshop Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe 11) (pp. 1–13). Dresden, Germany.
  • Bretschneider, U.; & Leimeister, J. M. (2011): Crowdsourcing. In: Sommerlatte, T., Achatz, R., & Braun, M. (Eds.), Fachlexikon Technologie- und Innovationsmanagement.
2010[ to top ]
  • Blohm, I.; Bretschneider, U.; Huber, M.; Möslein, K.; Koch, M.; Rieger, M.; … Krcmar, H. (2010): IT als Enabler offener Innovationsprozesse. In: Jacobsen, H., & Schallock, B. (Eds.), Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements, Tagungsband der Ersten Tagung des Förderschwerpunkts des BMBF. Fraunhofer IRB Verlag.
  • Blohm, I.; Ott, F.; Bretschneider, U.; Huber, M.; Rieger, M.; Glatz, F.; … Krcmar, H. (2010): Extending Open Innovation Platforms into the real world - Using Large Displays in Public Spaces. In: 10. European Academy of Management Conference (EURAM) 2010. Rome, Italy.
  • Blohm, I.; Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2010): Does collaboration among participants lead to better ideas in IT-based idea competitions - An empirical investigation. In: Hawai’i International Conference on System Sciences (HICSS) 2010. Kauai, USA.
2009[ to top ]
  • Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2009): RFID-Systeme für Messen und Konferenzen - Untersuchung der Einflussgrößen auf die Besucherakzeptanz. In: Proceedings of Mobilität und mobile Informationssysteme (MMS). Münster, Germany.
  • Blohm, I.; Bretschneider, U.; Huber, J. M.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2009): Collaborative Filtering in Ideenwettbewerben - Evaluation zweier Skalen zur Teilnehmer-Bewertung in Ideenwettbewerben. In: Engelien, M., & Homann, J. (Eds.), GeNeMe 2009 - Gemeinschaften in neuen Medien: Virtual Enterprises, Communities & Social Networks (pp. 365–378). Dresden, Germany: Joseph Eul Verlag.
  • Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2009): Gedruckte RFID-Tags für die Durchführung von Messen und Konferenzen: Untersuchung der Einflussgrößen auf die Besucherakzeptanz. In: Leimeister, J. M., & Krcmar, H. (Eds.), Gedruckte Polymer-RFID-Transponder: Erste Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt PRISMA (pp. 73–90). Lohmar, Germany: Eul Verlag.
  • Leimeister, J. M.; Huber, M.; Bretschneider, U.; & Krcmar, H. (2009): Leveraging Crowdsourcing: Activation-Supporting components for IT-based ideas competition. In: Journal of Management Information Systems (JMIS), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 26, Erscheinungsjahr/Year: 2009. pp. 197–224.
  • Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2009): Methoden der Kundenintegration in den Innovationsprozess - Eine Bestandsaufnahme. In: Arbeitspapiere Nr. 34 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik.
  • Huber, M. J.; Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2009): Making innovation happen: Tool-support for software related communities for innovations. In: Pipek, V., & Rohde, M. (Eds.), International Reports on Socio-Informatics - Open Design Spaces Supporting User Innovation. International Workshop on Open Design Spaces (ODS) 2009. Bonn, Germany.
2008[ to top ]
  • Ebner, W.; Leimeister, J. M.; Bretschneider, U.; & Krcmar, H. (2008): Leveraging the wisdom of crowds: Designing an IT-supported ideas competition for an ERP software company. In: Hawai’i International Conference on System Sciences (HICSS) 2008. Big Island, Hawaii.
  • Ebner, W.; Bretschneider, U.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2008): Virtual communities for innovations: Users’ requirements for the development of an academic SAP user group. In: Hawai’i International Conference on System Sciences (HICSS) 2008. Big Island, Hawaii.
  • Bretschneider, U.; Glaschick, R.; & Gräfe, G. (2008): Ratgeber für die Veröffentlichung von Open-Source-Software durch eine Hochschule. In: Asche, M., Bauhaus, W., Mitschke, E., & Seel, B. B. (Eds.), Open Source: Kommerzialisierungsmöglichkeiten und Chancen für die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen (pp. 167–188). Münster, Germany: Waxmann.
  • Bohnet-Joschko, S.; & Bretschneider, U. (2008): Coping with Chronic Illness Online: The Case of Patients’ Internet Communities For Diabetes Mellitus and Multiple Sclerosis. In: The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks (eJOV), Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 10, Erscheinungsjahr/Year: 2008. pp. 1–7.
  • Bretschneider, U.; Huber, M.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2008): Community for innovations: Developing an integrated concept for open innovation. In: International Federation for Information Processing (IFIP) 2008. Berlin, Germany.
2007[ to top ]
  • Bretschneider, U.; & Bohnet-Joschko, S. (2007): Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities. In: Bohnet-Joschko, S. (Ed.), Wissensmanagement im Krankenhaus: Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen (pp. 31–48). Wiesbaden, Germany: Gabler.
  • Bretschneider, U.; Ebner, W.; Leimeister, J. M.; & Krcmar, H. (2007): Internetbasierte Ideenwettbewerbe als Instrument der Integration von Kunden in das Innovationsmanagement von Software-Unternehmen. In: Engelien, M., & Homann, J. (Eds.), Virtuelle Organisationen und Neue Medien 2007 /Workshop GeNeMe 2007: Gemeinschaften in neuen Medien. Dresden, Germany: Joseph Eul Verlag.
2006[ to top ]
  • Bohnet-Joschko, S.; & Bretschneider, U. (2006): Wissensmanagement im Krankenhaus. In: Wissensmanagement, Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 8, Erscheinungsjahr/Year: 2006. pp. 16–17.
  • Bohnet-Joschko, S.; & Bretschneider, U. (2006): Wissensbasiertes Prozessmanagement zur Optimierung der Leistungserstellung im Krankenhaus. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 29, Erscheinungsjahr/Year: 2006. pp. 201–211.
  • Bohnet-Joschko, S.; & Bretschneider, U. (2006): Online Health Communities: Eine empirische Untersuchung virtueller Gemeinschaften für Multiple Sklerose- und Diabetes Mellitus-Erkrankte. In: Gesundheitsökonomische Diskussionspapiere der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit.
  • Bohnet-Joschko, S.; & Bretschneider, U. (2006): Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes-Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive. In: Meißner, K., & Engelien, M. (Eds.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2006, Konferenzband zur Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe) (pp. 359–371). Dresden, Germany: TUDpress.
2005[ to top ]
  • Bohnet-Joschko, S.; Abrolat, J. R.; & Bretschneider, U. (2005): Effizienzsteigerung durch Wissensmanagement: Prozessoptimierung im Krankenhaus durch vernetztes Projektmanagement. In: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 74, Erscheinungsjahr/Year: 2005. pp. 289–295.
2004[ to top ]
  • Hohensohn, H.; Bretschneider, U.; & Hang, J. (2004): Open Source Software Release: A Guideline for Publication of Software Under Open Source Status. In: Dadam, P., & Reichert, M. (Eds.), Informatik 2004: Proceedings 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (Vol. 2, pp. 482–487). Ulm, Germany.