Lebenslauf

Ausbildung

Studium Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) an der Universität Mannheim

Thema der Abschlussarbeit: „Turning a Cultural Startup into a European Success: Designing a Customer Relationship Management System for the Paris National Opera“

Auslandssemester an der National Taiwan University (NTU)

Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Universität Mannheim

Thema der Abschlussarbeit: „An empirical Study on the Determinants of IT Business Value in Customer Relationship Management“

 

Arbeitserfahrung

Praktikum im Bereich PMO- Senacor Technologies AG, München

Auslandspraktikum im Bereich Sales (Public Sector) - IBM Greater China Group, China, Beijing

Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement und IT - Friatec AG, Mannheim

Mitglied der studentischen Beratung INTEGRA e.V. an der Universität Mannheim

Diverse Studienprojekte, mitunter Prototyping eines Risk Management Systems in Kooperation mit der BASF SE und eines Operational BI Forecasting (Retail) Systems am Business Information Technology Institute (BIT)

 

Forschungsinteressen

  • Service Science, Service Engineering, Methoden-Engineering
  • Geschäftsmodelle, Co-creation of Value und Service Modellierung & Beschreibungssprachen
  • Wertegenerierung von Business Intelligence und Business Analytics
  • Process Science und Process Mining
  • Produktionsplanung und Steuerung (PPS)
  • Produktionssysteme
  • Konzeptionalisierung und Entwicklung des Service System Modeling Graph für Produktsysteme und Servicesysteme auf Basis von Hypergraphen (ein vereinfachtes Erklärvideo ist hier zu finden)

Auszeichnungen 

  • Distinguished Recognition Award for Service Innovation verliehen durch International Society of Service Innovation (ISSIP 2022)

  • Best Conference Reviewer verliehen durch die European Conference on Information Systems 2021 (ECIS 2021)
  • Best Industry Studies Paper Award (5. Platz) verliehen durch International Society of Service Innovation Professionals (ISSIP 2020)
  • Best Paper Award (3. Platz) verliehen durch INFORMS International Conference on Service Science 2019 (INFORMS ICSS2019)
  • Best Paper Award “Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen" at Digivation
  • Best Paper Award Nominierung für die 53. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2020)
  • Most Innovative Paper Award Nominierung für die International Conference on Information Systems 2017 (ICIS 2017)
  • Best Student Paper Award Nominierung für die International Business Informatics Congress 2017 (WI-2017) – Betreuer
  • Teilnehmer des Doctoral Consortiums der European Conference on Information Systems (ECIS) 2019, Stockholm, Schweden
  • Teilnehmer Doctoral Consortiums des Workshop on Information Technologies and Systems (WITS) 2019, Munich, Deutschland
  • Teilnehmer Doctoral Consortiums der International Conference on Exploring Service Science (IESS 1.8) 2018, Karlsruhe, Deutschland

Review Aktivitäten 

  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • MKWI (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik)
  • DESRIST (Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology)
  • ICServ (International Conference on Serviceology)

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien 

  • Association for Information Systems (AIS) 
  • Forschungsnetzwerk FOKUS:SE
  • DIN SPEC 33453 "Entwicklung digitaler Dienstleisungssysteme"
  • Institute for Operations Research and the Management Sciences (INFORMS)
  • AIS Special Interest Group Service (SIG SVC)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)

Publikationen

2023[ to top ]
  • Karst, F. S.; Li, M. M. & Leimeister, J. M. (2023):Synthesizing Training Data with Generative Adversarial Networks: Towards the Design of a Data-Sharing Ecosystem Platform for Fraud DetectionInternational Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Pretoria, South Africa.
  • Dickhaut, E.; Li, M. M. & Janson, A. (2023):How Videoconferencing and its Affordances Transformed Teaching in Schools During COVID-19 PandemicHawaii international conference on system sciences (HICSS). Maui, Hawaii.
  • Li, M. M.; Löfflad, D.; Reh, C. & Oeste-Reiß, S. (2023):Towards the design of hybrid intelligence frontline service technologies – A novel human-in-the-loop configuration for human machine interactionsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii.
2022[ to top ]
  • Akmeikina, E.; Eilers, K.; Li, M. M. & Peters, C. (2022):Empowerment Effects in Human-machine Collaboration - A Systematic Literature Review and Directions on Hybrid Intelligence Behavior PatternsPacific Asia Conference on Information Systems (PACIS). Taipei/Sidney.
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M. & Peters, C. (2022):Requirements for an IT Support System based on Hybrid IntelligenceHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Dickhaut, E.; Li, M. M.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2022):The Role of Design Patterns in the Development and Legal Assessment of Lawful TechnologiesElectronic Markets (Electron Markets).
  • Li, M. M. (2022):Theorizing a Service Structure - A Hypergraph-based Modeling Approach and Applications (Press, U. K., Red).
  • Li, M. M.; Peters, C.; Poser, M.; Eilers, K. & Elshan, E. (2022):ICT-enabled job crafting: How Business Unit Developers use Low-code Development Platforms to craft jobsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.
  • Schmidt, S.; Langes, B.; Li, M. M.; Peters, C.; Kämpf, T.; Leimeister, J. M. & Boes, A. (2022):Mit LabTeams KI gestalten – Eine neue Methode für die menschenzentrierte Gestaltung von KI-basierten IT-Support-ServicesBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Smart Services (1st ed, Vol 1, bll 253–271). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Reinhard, P.; Li, M. M. & Leimeister, J. M. (2022):Towards an Employee-Centered Design for Human-AI Collaboration: How Work Design Theory Informs the Design of AI SystemsPre-ICIS Workshop on the Changing Nature of Work (SIG 11th CNoW). Copenhagen, Denmark.
2021[ to top ]
  • Eilers, K. & Li, M. (2021):Sense of Control for Empowerment in Hybrid Intelligence Service SystemsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Workshop: Service and Information Systems Research for a Better Future. Austin, Texas, USA.
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2021):Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-SupportsBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (Vol Geschäftsmodelle – Serviceinnovationen – Implementierung). Springer Gabler.
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Weigel, S. & Peters, C. (2021):Knowledge is Power: Provide your IT-Support with Domain-Specific High-Quality Solution MaterialInternational Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Springer.
  • Peters, C.; Schmidt, S.; Li, M. & Leimeister, J. M. (2021):Hybrid intelligenter Service Support: Wie die Mitarbeitenden selbstbestimmt den IT-Support durch künstliche Intelligenz aufwertenService Today, Ausgabe/Nummer: 1/21, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 66–67.
  • Dickhaut, E.; Li, M. M.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2021):Developing Lawful Technologies – A Revelatory Case Study on Design PatternsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
2020[ to top ]
  • Grotherr, C.; Li, M.; Schymanietz, M.; Fritzsche, A.; Semmann, M.; Peters, C.; Böhmann, T.; Leimeister, J. M. & Möslein, K. M. (2020):Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielenDienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung (bll 277–325). Berlin/Heidelberg, Germany: Springer Gabler.
  • Li, M. M.; Bronner, E.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2020):Künstliche Intelligenz und menschliche Kompetenz zur Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen am Beispiel des SupportBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2020):Moving towards a Non-Dyadic View on Service Systems and its Operationalization – Applying the Hypergraph-based Service System ModelHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
2019[ to top ]
  • Li, M. M.; Peters, C.; Leimeister, J. M. & Zierau, N. (2019):Digitale ServicesystemeGassman, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation gestalten - Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (Zweite., bll 33–41). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
  • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S.-J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; Hoffmann, H.; Klemm, P.; Leimeister, J. M.; Li, M. M.; Möslein, K. M.; Peters, C.; Sarpong, B.; Saxe, S.; Schmidt, T.; Schymanietz, M.; Wurfbaum, M. S.; Semmann, M. & Ziegler, D. (2019):Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von OrganisationenDigivation. Springer.
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2019):Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approachInternational Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.
  • Li, M. M. & Peters, C. (2019):From Service Systems Engineering to Service Innovation - A Modeling ApproachEuropean Conference on Information Systems (ECIS).
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2019):Developing a Production Structure Model using Service-Dominant Logic – A hypergraph-based Modeling ApproachINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Industrie Norm 33453, D.(DIN SPEC 33453) Development of digital service systems. Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme (2019). Beuth publishing DIN.
  • Li, M. M.; Müller, J.; Ernst, S.-J. & Peters, C. (2019):Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy SectorInternational Conference on Information Systems (ICIS).
2018[ to top ]
  • Li, M. M. (2018):A service system modelling approachInternational Conference on Exporing Service Science (IESS).
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018):Dynamic Solutions in Service SystemsAIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop (Pre-ICIS).
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018):A Hypergraph-based Modeling Approach for Service SystemsINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Li, M. M. & Peters, C. (2018):Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System GraphsInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Li, M. M.; Billert, M. S.; Dellermann, D.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018):Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der SoftwareeinführungMeyer, K., Klingner, S. & Zinke, C. (Reds), Service Engineering (bll 133–149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.
  • Billert, M. S.; Li, M. M.; Persch, J. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018):Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und LösungskonzepteArnold, C. & Knödler, H. (Reds), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol 1, bll 297–308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.
  • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S.-J. & Leimeister, J. M. (2018):Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based ModelingINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
  • Dellermann, D.; Lipusch, N. & Li, M. (2018):Combining Humans and Machine Learning: A Novel Approach for Evaluating Crowdsourcing Contributions in Idea ContestsMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).
2017[ to top ]
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017):Designing a peer-based support system to support shakedownInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
  • Mrass, V.; Li, M. M. & Peters, C. (2017):Towards a taxonomy of digital workEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
  • Kogga, D.; Krawietz, N.; Cevik, F.; Brandau, S. & Li, M. M. (2017):Design Prinzipien für Microlearning Crowdsourcing-Systeme - Konzept für audiovisuelle MediengestaltungLeimeister, J. M. & Brenner, W. (Reds), 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
2016[ to top ]
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016):Digitale Service-SystemeGassmann, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (bll 29–38). München: Carl Hanser Verlag.
  • Li, M. M. & Peters, C. (2016):Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno ChangeEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
  • Ernst, S.-J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C. & Söllner, M. (2016):IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in ChinaMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
2013[ to top ]
  • Gaß, O.; Mädche, A.; Biegel, H. & Li, M. (2013):Designing an Artifact for the Integration of Ubiquitous Information Systems in an Enterprise ContextDesign Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.