Forschungsschwerpunkte

Die Forschung des Fachgebiets fokussiert sich auf drei inhaltliche Schwerpunkte. Einige Forschungsarbeiten befinden sich zudem an den Schnittstellen zweier dieser Schwerpunkte.

Die Forschung in diesem Bereich zielt darauf ab, die digitale Transformation der universitären und beruflichen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise gemeinsam mit mehreren Weiterbildungsanbietern einen holistischen Ansatz zur Messung der Qualität und Muster für die Gestaltung von qualitativ-hochwertigen IT-gestützten Weiterbildungsangeboten entwickelt. Für die universitären Lehre wurden weiterhin verschiedene IT-Tools konzipiert, umgesetzt und evaluiert, mit dem Ziel den Lernerfolg der Studierenden zu steigern. Themen, zu denen wir gerade besonders intensiv forschen, sind die Individualisierung von Lernprozessen durch IT-Einsatz, bspw. durch Smart Personal Assistants (wie Alexa oder Siri) und mit Hilfe von Ansätzen wie Scaffolding und technischen Entwicklungen **wie künstliche Intelligenz (KI) und Natural Language Processing. Ausgewählte Publikationen aus diesem Forschungsschwerpunkt:

  • Weber, F., Wambsganss, T., Rüttimann, D., and Söllner, M. 2021. “Pedagogical Agents for Interactive Learning: A Taxonomy of Conversational Agents in Education,” ICIS 2021 Proceedings. (https://aisel.aisnet.org/icis2021/diglearn_curricula/diglearn_curricula/13/).
  • Winkler, R., Söllner, M., and Leimeister, J. M. 2021. “Enhancing Problem-Solving Skills with Smart Personal Assistant Technology,” Computers & Education (165), p. 104148. (https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104148).
  • Wambsganss, T., Kueng, T., Söllner, M., and Leimeister, J. M. 2021. “ArgueTutor: An Adaptive Dialog-Based Learning System for Argumentation Skills,” in Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Y. Kitamura, A. Quigley, K. Isbister, T. Igarashi, P. Bjørn, and S. Drucker (eds.), New York, NY, USA: ACM, pp. 1–13. (https://doi.org/10.1145/3411764.3445781). *Honourable Mention Award*
  • Söllner, M., Bitzer, P., Janson, A., and Leimeister, J. M. 2018. “Process Is King: Evaluating the Performance of Technology-Mediated Learning in Vocational Software Training,” Journal of Information Technology (33:3), pp. 233–253. (https://doi.org/10.1057/s41265-017-0046-6).

Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit zwei Facetten rund um die vertrauenswürdige und nutzungszentrierte Gestaltung von Informationssystemen. Einerseits forschen wir zu theoretische Grundlagen zu Konzepten wie Vertrauen in Informationssysteme und deren effektiver Nutzung. Andererseits forschen wir dazu, wie diese theoretischen Erkenntnisse in prägnantes und nützliches Gestaltungswissen übersetzt werden können, das Entwickler bei der besseren Gestaltung von Informationssystemen unterstützt. Neben Aspekten des Vertrauens und der effektiven Nutzung von Informationssystemen befassen wir uns hier auch mit der Übersetzung anderer theoretischer oder normativen Informationen in Gestaltungswissen. Ausgewählte Publikationen aus diesem Forschungsschwerpunkt:

  • Söllner, M., Mishra, A. N., Becker, J.-M., and Leimeister, J. M. 2022. “Use IT Again? Dynamic Roles of Habit, Intention and Their Interaction on Continued System Use by Individuals in Utilitarian, Volitional Contexts,” European Journal of Information Systems (Online First), Taylor & Francis, pp. 1–17. (https://doi.org/10.1080/0960085X.2022.2115949).
  • Renner, M., Lins, S., Söllner, M., Thiebes, S., and Sunyaev, Ali, A. 2021. “Achieving Trustworthy Artificial Intelligence: Multi-Source Trust Transfer in Artificial Intelligence-Capable Technology,” ICIS 2021 Proceedings. (https://aisel.aisnet.org/icis2021/hci_robot/hci_robot/15).
  • Söllner, M., Benbasat, I., Gefen, D., Leimeister, J. M., and Pavlou, P. A. 2018. “Trust,” *In MIS Quarterly Research Curations, Ashley Bush and Arun Rai, Eds., Http://Misq.Org/Research-Curations* (Released: October 2016, Last Update: June 2018).
  • Söllner, M., Hoffmann, A., and Leimeister, J. M. 2016. “Why Different Trust Relationships Matter for Information Systems Users,” European Journal of Information Systems (25:3), pp. 274–287. (https://doi.org/10.1057/ejis.2015.17).

Dieser Forschungsschwerpunkt beruht auf der Beobachtung, dass KI-basierte Systeme in manchen Bereichen bereits übermenschliche Leistungen erzielen können (bspw. bei Spielen wie Schach, Go und Poker), in anderen Bereichen jedoch noch nicht an die menschliche Leistungsfähigkeit heranreichen (bspw. in der Mathematikforschung oder dem Verstehen von schriftlichen Texten). Entsprechend ist davon auszugehen, dass es in den nächsten Jahrzehnten darum gehen wird die Stärken und Schwächen menschlicher und künstlicher Intelligenz besser zu verstehen. Darauf aufbauend können dann Systeme hybrider Intelligenz entwickelt werden, die Synergien zwischen den Stärken menschlicher und künstlicher Intelligenz nutzen. Ausgewählte Publikationen aus diesem Forschungsschwerpunkt:

  • Söllner, M., Janson, A., Rietsche, R., and Thiel de Gafenco, M. 2021. “Individualisierung in Der Beruflichen Bildung Durch Hybrid Intelligence: Potentiale Und Grenzen,” in Künstliche Intelligenz in Der Beruflichen Bildung, Zeitschrift Für Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, S. Seufert, J. Guggemos, D. Ifenthaler, H. Ertl, and J. Seifried (eds.), Stuttgart: Franz Steiner Verlag, pp. 163–181.
  • Wambsganss, T., Niklaus, C., Cetto, M., Söllner, M., Handschuh, S., and Leimeister, J. M. 2020. “AL: An Adaptive Learning Support System for Argumentation Skills,” in Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, R. Bernhaupt, F. “Floyd” Mueller, D. Verweij, J. Andres, J. McGrenere, A. Cockburn, I. Avellino, A. Goguey, P. Bjørn, S. Zhao, B. P. Samson, and R. Kocielnik (eds.), New York, NY, USA: ACM, pp. 1–14. (https://doi.org/10.1145/3313831.3376732).
  • Dellermann, D., Ebel, P., Söllner, M., and Leimeister, J. M. 2019. “Hybrid Intelligence,” Business & Information Systems Engineering (61:5), pp. 637–643. (https://doi.org/10.1007/s12599-019-00595-2).
  • Rietsche, R., Duss, K., Persch, J. M., and Söllner, M. 2018. “Design and Evaluation of an IT-Based Formative Feedback Tool to Foster Student Performance,” ICIS 2018 Proceedings. (https://aisel.aisnet.org/icis2018/education/Presentations/6/).