17.10.2023

Kursprogramm für das Winterssemester 23/24

Liebe Studierende,

wir freuen uns, Ihnen unser weiteres Kursprogramm für das kommende Semester vorstellen zu können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erweitern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Bitte beachten Sie die Einhaltung der Formalia des Bewerbungsprozesses, um Ihre Teilnahme zu sichern.

Applied Research (DE/EN)
Seminar (Master), 6 Creditpoints, Max. 25 Teilnehmer

Über den Kurs:

In Phase 1erhalten Sie einen Überblick über die Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens, sowie verschiedene Forschungsmethoden.

In Phase 2 wenden Sie eine erlernte Forschungsmethode an.

Lernziel:

Lernen Sie, wie Sie erfolgreich eine wissenschaftliche Ausarbeitung schreiben.

Business Process Intelligence - Management, Discovery and Mining
Seminar (Master), 6 Creditpoints, Max. 25 Teilnehmer

Über den Kurs:

Lernen Sie Process Mining kennen und wie es die Lücke zwischen traditionellen modellbasierten Prozessanalyse und datenzentrierten Analysetechniken schließt.

Lernziel:

Lernen Sie Process Mining Analysetechniken, Methoden des Natural Languge Processing und Machine Learning.

Vorbereitungsseminar Masterarbeit, Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung
Projektseminar (Master), 6 Creditpoints, Max. 25 Teilnehmer

Über den Kurs:

Lernen sie praktisch relevante Forschung und Forschungsmethoden kennen, die Sie bei der Konzipierung Ihrer Masterarbeit unterstützen.

Lernziel:

Erstellen Sie mit Hilfe eines wissenschaftlichen Mitarbeiters eine wissenschaftliche Arbeit, welche als Vorarbeit oder Grundlage für Ihre anschließende Masterarbeit dienen kann.

⚠️   Zur Anmeldung und weiteren Infos gelangen sie hier.

Einführung in Cloud-Technologien: Cloud als Enabler für Geschäftsmodell-Innovationen (Amazon Web Services)
Seminar (Bachelor), 6 Creditpoints, Max. 25 Teilnehmer

Über den Kurs:

Erfahren Sie mehr darüber, welche neuen Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung und Cloud-Services ergeben.

Lernen Sie, wie verschiedene Cloud-Komponenten Video-Sreaming, Banking per Smartphone, etc. ermöglichen.

Lernziel:

Bearbeitung einer Fallstudie und (Weiter-)Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells, basierend auf Cloud-Technologien.

Modul: SAP TS410-Zertifizierung
Seminar (Bachelor/Master), 6 Creditpoints, Max. 25 Teilnehmer

Über den Kurs:

Lernen Sie den Aufbau des SAP S/4HANA-Systems und dessen Funktionalitäten kennen.

Lernziel:

Erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung das in der betrieblichen Praxis anerkannte Zertifikat „SAP Certified Business Associate with SAP S/4HANA“.

Vorlesungen

Informationsmanagement
Vorlesung (Master), 6 Creditpoints, Max. 170 Teilnehmer

Über den Kurs:

Lernen Sie verschiedene Inhalte, Theorien und Konzepte des Informationsmanagement kennen. Von strategischen Konzepten zur Entscheidungsunterstützung bis hin zu gezielten Maßnahmen und Techniken für bestehende Organisationsprozesse.

Lernziel:

Anwendung verschiedener Ansätze des Informationsmanagement auf unternehmensbezogene Fragestellungen und Entwicklung von Lösungen für die organisatorische Praxis.

Information Systems Analysis and Design
Vorlesung (Bachelor), 6 Creditpoints, Max. 70 Teilnehmer

Über den Kurs:

Erfahren Sie mehr über betriebliche Informationssysteme, Systemarchitekturen, BPMN, HCI, das Design und die Implementierung, sowie die Evaluation eines betrieblichen Informationssystems.

Lernziel:

Entwickelung eines Prototyps und Anwendung von Evaluationskonzepten auf andere Prototypen.