Stellenangebote-Detailansicht-Infothek

26.09.2022

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Betriebswirtschaftslehre – Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung (Prof. Dr. Matthias Söllner), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet (Qualifikationsstelle gem. § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird durch den Fachgebietsleiter persönlich aktiv gefördert.

Ihre Aufgaben:

• Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung
  • Selbständige Bearbeitung eines Forschungsteilgebietes, das im Rahmen der Forschungsinteressen des Fachgebiets frei gewählt werden kann. Mögliche Themenfelder sind:
    o Vertrauen in und effektive Nutzung von Informationssystemen
    o Digitale Lerninnovationen, bspw. KI-basierte Lernsystem oder Chat- / Voicebots
    o Zusammenarbeit von menschlicher und künstlicher Intelligenz im betrieblichen Umfeld oder beim Lernen (Hybrid Intelligence)
  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Vorhaben „Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern“ im Rahmen der Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung. Bei Interesse kann auch im Themenbereich dieses Projektes promoviert werden.

Voraussetzungen:

• Mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Wirt-schaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie, Human Computer Interaction, Betriebswirtschaftslehre, Computer-linguistik, Educational Technology oder verwandten Fachgebieten. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen.
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, hohes Verantwortungs-bewusstsein, Teamfähigkeit und sehr gute organisatorische Kompetenzen
  • Begeisterungsfähigkeit für qualitativ-hochwertige Forschung
  • Offenheit für die Arbeit in interdisziplinären Projekten sowie Bereitschaft zur nationalen und internationalen Kooperation mit Partnern in Wissenschaft und Praxis
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Von Vorteil sind:

• Erste Erfahrungen in einschlägigen Forschungsmethoden (bspw. Methoden der empirischen Sozialforschung oder gestaltungsorientierte Forschungsmethoden)
  • Erste Erfahrungen in der Entwicklung von Chatbots und/oder in der Anwendung von NLP-Ansätzen und (fortgeschrittene) Programmierkenntnisse in Python
  • Innovative Ideen, die im Rahmen der Mitwirkung an der Gestaltung eines neuen Studiengangs eingebracht werden können

Wir im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik bieten Ihnen:

• Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen
  • Möglichkeit zur Promotion
  • Intensive Promotionsbetreuung und die Möglichkeit Ihre Forschung auf Konferenzen in der ganzen Welt mit renommierten Kollegen zu diskutieren
  • Forschen und Arbeiten in einem dynamischen Team mit angenehmem Arbeitsklima
  • Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Frühe Übernahme von Verantwortung und die Möglichkeit ein junges Fachgebiet mit aufzubauen und zu prägen

Für Fragen steht Prof. Dr. Matthias Söllner, Tel.: +49 561 804-3450, E-Mail: soellner(at)uni-kassel.de, zur Verfügung.

Unser Angebot:

Als Beschäftigte:r der Universität Kassel

• eröffnet sich Ihnen ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Rahmen einer modernen und aufstrebenden Universität,
  • werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
  • besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
  • befindet sich Ihr Arbeitsplatz in zentraler Lage in der Stadt Kassel (bei einem Einsatz am Standort Holländischer Platz bzw. Wilhelmshöher Allee) mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, der derzeit für Sie kostenlos nutzbar ist.

Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:

• einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL),
  • einem optionalen Kinderzuschlag gem. TV-Hessen, einer familienfreundlichen Hochschule (u. a. Kinderbetreuung für Notfälle),
  • einer Jahressonderzahlung im Monat November,
  • einem Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen,
  • einer Förderung des ehrenamtlichen Engagements,
  • einer kostengünstigen Teilnahme am Hochschulsport und am vollständigen Fitnessangebot im Rahmen von Unifit sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung.