Infothek Aktuelles Detailansicht
Neuerscheinung: "Aktueller Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Lern- und Reflexionstool für Lernende im berufsbildenden Kontext – ein systematischer Literaturreview" (König-Ziegler, Bauer, Goller & Förster, 2025)
Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) sind vielversprechend, tiefgreifend und unumgänglich, wenn auch noch schwer vorhersehbar (Ostendorf 2019). Da in (Ausbildungs-)Berufen aufgrund der Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen (z. B. Goller et al. 2021) zunehmend KI-gestützte Technologien zum Einsatz kommen (Donald 2019) und Auszubildende und Arbeitnehmende mit neuen KI integrierenden Berufsfeldern konfrontiert sind, gehört zum Aufbau beruflicher Handlungskompetenz inzwischen auch ein umfassendes KI-Verständnis. Daher sollten Lernende, insbesondere im berufsbildenden Bereich, praktisch, interaktiv und kritisch mit KI-Funktionen vertraut gemacht werden (Seufert und Meier 2023). Obwohl KI im berufsbildenden Kontext bereits verwendet wird, z. B. zur Unterrichtskonzeption, zur automatisierten Korrektur oder zur Generierung von Lösungen (Zawacki-Richter et al. 2020), fehlt es an agglomeriertem Wissen, in welcher vielfältigen Form und mit welchem Nutzen KI-Funktionen explizit den Lernenden in der beruflichen Bildung zur Verfügung gestellt werden. In diesem Beitrag werden daher die Ergebnisse eines systematischen Re- views vorgestellt, der einerseits einen Überblick über die derzeit diskutierten KI-Anwendungen in der Berufsbildung gibt. Andererseits soll der durch KI entstehende Nutzen für die berufliche Bildung konkretisiert werden. Diesbezüglich werden die KI-Anwendungen hinsichtlich ihrer kognitiven und/oder metakognitiven Lernfunktion analysiert, da beides – sowohl Informationsverarbeitungsprozesse als auch die Reflexion über den Lernprozess – zum Aufbau von beruflicher Handlungskompetenz beitragen (Rausch et al. 2024).
Ziegler-König, S., Bauer, T., Goller, M., & Förster, M. (2025). Aktueller Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Lern-, Unterstützungs- und Reflexionstool für Lernende im berufsbildenden Kontext – ein systematischer Literaturreview. In K. Kögler, H.-H. Kremer, & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024 (S. 131-154). Springer.
Das Jahrbuch mit dem Kapitel kann auf den Verlagsseiten von Barbara Budrich heruntergeladen werden: shop.budrich.de/wp-content/uploads/2025/05/9783847432678.pdf