Startseite Aktuelles Detailansicht

12.04.2023

Markstrat Marketing-Simulation: Erfolgreiche Woche an der Uni Kassel mit Teilnahme von 10 Universitäten und fast 90 Studierenden

Bild: Volker Weisheit

Kassel, 5. April 2023 - In der Woche vom 26. bis zum 31. März fand am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel die Marketingsimulation -Markstrat- statt. Fast 90 Studierende aus 10 verschiedenen Universitäten nahmen an der Simulation teil und arbeiteten eine Woche lang intensiv an ihren Marketingstrategien.

Die Marketingsimulation Markstrat simuliert den Wettbewerb zwischen Unternehmen in einem Marktumfeld. Die Teilnehmenden arbeiten in internationalen Teams und entwickeln und implementieren dabei verschiedene Marketingstrategien, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Dabei müssen sie Entscheidungen in den Bereichen Preisgestaltung, Produktentwicklung, Werbung, Vertriebskanäle und Lagerhaltung treffen und die Bedürfnisse sowie Präferenzen der Kunden berücksichtigen.

Die Marketingsimulation bietet somit den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, praxisnahes Wissen im Bereich des Marketing-Managements zu erwerben. Die Studierenden konnten ihr Verständnis für Marketingstrategien stärken und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in den Bereichen Teamwork und Problemlösung verbessern.

Neben dem intensiven Arbeiten an den Marketingstrategien gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Teilnehmenden konnten sich beim International Dinner austauschen, bei der Stadtrallye Kassel erkunden, ein BBQ am Bootshaus genießen und bei der Abschlussgala den erfolgreichen Abschluss der Woche feiern.

Die Resonanz der Teilnehmenden und des Organisationsteams war sehr positiv. Die Marketingsimulation Markstrat war eine großartige Gelegenheit für die Studierenden, praxisorientiertes Wissen zu erwerben und sich mit anderen Universitäten zu vernetzen.

Im nächsten Jahr wird die Simulation von einer Partneruni ausgetragen. Der genaue Ort steht noch nicht fest. Wir freuen uns aber jetzt schon darauf, auch in Zukunft solche erfolgreichen Veranstaltungen ausrichten zu können.