Vortrag von Dr. Christoph Peters auf dem Statustreffen Smart Service Stadt
Am Dienstag, 22. Januar 2019 hielt Dr. Christoph Peters, Forschungsgruppen- und Projektleiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) der Universität Kassel gemeinsam mit Herrn Dian Balta von der fortiss GmbH einen Vortrag über das Projekt Civitas Digitalis auf dem Statustreffen Smart Service Stadt im Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe.
Das Projekt Civitas Digitalis hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung neuer Angebote für die Smart Service Stadt der Zukunft in den Städten Hamburg und Kassel zu fördern und durch bürgerschaftliche Mitwirkung an der Stadtentwicklung die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kommunalen Akteuren für gesellschaftlich nutzenstiftende Dienstleistungsinnovationen zu steigern. Dabei sollen diese als aktive Mitgestalterinnen und Mitgestalter von Dienstleistungen eingebunden werden.
Ziel des Projekts ist die Erstellung von digitalen und Crowd-basierten Dienstleistungssysteme zur Schaffung zukunftsfähiger und lebenswerter Lebensräume.
Fokus der Universität Kassel liegt auf der aktiven Einbindung von Bürgerinnen und Bürger als Expertinnen und Experten ihres Alltags. Über die Plattform „Weck den Herkules in Dir“ wird den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Kassel dabei eine Möglichkeit geboten, ihre Ideen leichtgewichtig einzubringen. Besonders hervorzuheben ist dabei der multimediale, medienbruchfreie Ansatz, der es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht ihre entwickelten Lösungen systematisch zu einer durchdachten Dienstleistungslösung zu entwickeln und diese zu präsentieren.
Weitere Informationen:
Projektwebseite: https://www.civitas-digitalis.de/
Plattform: https://www.weckdenherkulesindir.de
Forschungsprojektwebseite: http://www.uni-kassel.de/fb07/?id=41717
Rückfragen gerne an: Dr. Christoph Peters (christoph.peters@uni-kassel.de)