BWP-Team auf dem AERA-Kongress 2025 in Denver, Colorado, USA vertreten
Prof. Dr. Michael Goller und Verena Pfeiffer vom Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Kassel nahmen vom 23. bis 27. April an der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in Denver, Colorado, USA teil. Die AERA-Konferenz gilt als eine der weltweit wichtigsten Plattformen für Bildungsforschung und bot auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit internationalen Beiträgen.
Im Mittelpunkt des Engagements von Prof. Goller und Verena Pfeiffer stand das Thema Workplace Learning. In seiner Rolle als Program Chair der neuen AERA Special Interest Group (SIG) “Career & Technical Education and Workplace Learning” übernahm Prof. Goller die Moderation mehrerer Sessions und ermöglichte so wichtige Diskussionen zu aktuellen Forschungsergebnissen rund um das Lernen am Arbeitsplatz. Gemeinsam mit Prof. Dr. Josef Guggemos (PH Schwäbisch Gmünd) präsentierte Prof. Goller ein methodologisches Thema zu reflexiven und formativen Messinstrumenten in der arbeitsplatzbezogenen Forschung. Darüber hinaus präsentierte er aktuelle Ergebnisse aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Andreas Rausch (Universität Mannheim) und Alina Gierosz (Universität Kassel) zum Thema “Digital Communication in Office Workplaces: Tool Use, Perceptions, and Effects on Learning and Knowledge Sharing”, in dessen Mittelpunkt die veränderte Kommunikation und Kooperation von Beschäftigten an Bildschirmarbeitsplätzen sowie die damit verbundenen Veränderungen des arbeitsprozessnahen Lernens stehen.
Verena Pfeiffer präsentierte im Rahmen der AERA-Konferenz 2025 einen Posterbeitrag zu aktuellen Trends im Bereich der beruflichen Entwicklung und des Lernens am Arbeitsplatz vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, der innovative Ansätze und empirische Befunde überblicksartig vorstellte und auf großes Interesse stieß.
Die aktive Beteiligung ermöglichte einen intensiven fachlichen Austausch mit internationalen Wissenschaftler:innen und bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Forschung am Fachgebiet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in zukünftige Projekte und Lehrveranstaltungen zu digitalen Lernprozessen und selbstgesteuertem Lernen im Arbeitskontext einfließen.